KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

comprehensive layouts

German translation: komplexe Layouts / Probelayouts


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:comprehensive layouts
German translation:komplexe Layouts / Probelayouts
Entered by: Steffen Walter

20:26 Jan 9, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / copyright
English term or phrase: comprehensive layouts
context:
"Licence: XXX grants you a non-exclusive, non-assignable, non-transferable, revocable licence to copy a XYZ Image onto your computer hard drive and use the XYZ Image for the following limited applications: comprehensive layouts ("Comps"), in house presentations and mock-ups for client presentation purposes. You are not granted any rights to use the XYZ Image for any other purpose. Except for the rights granted in this XYZ Licence, you have no right, title or interest in the XYZ Images."

I do not have to translate it, I only need to understand it.
Daniel Hartmeier
Argentina
komplete layout Vorschläge
Explanation:
Comprehensive steht in diesem Fall fuer ein layout, das schon alle Komponenten enthällt, also bereits vorzeigbat ist.
Selected response from:

peter zalupsky
Slovakia
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und die Kommentare.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Probe Layout
blue-media.net
4rein rechtlich...
Herbert Fipke
4komplete layout Vorschläge
peter zalupsky
4völlig zufriedenstellende Layouts / Aufmachungen
Elisabeth Ghysels


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
völlig zufriedenstellende Layouts / Aufmachungen


Explanation:
Es gibt im Glossar schon zahlreiche Einträge zum schwierigen Wort "comprehensive"; am meisten findet man "umfassend", was der Sache natürlich schon sehr nahe kommt, aber nicht immer ganz leicht anzuwenden ist; dann kommen Alternativen in Frage wie "völlig zufriedenstellend" oder "sehr fachkundig" und ähnliche.

Grüße,

Nikolaus

Elisabeth Ghysels
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  blue-media.net: gemeint sind Testyouts um den Kunden "zufriedenzustellen", Wir nutzen derartige CDs um dem Kunden die Layouts vorzuführen. Wenn er die entgültigen Bilder ausgewählt hat, kaufen wir die "richtigen" Fotos dann von der Bildagentur ein. Das spart Kosten.
8 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Probe Layout


Explanation:
Das heißt nichts anderes, als dass Du die entsprechenden Daten nur für Probelayouts und firmeninterne Präsentationen benutzen darfst. ZB, um einem Kunden einen Eindruck zu verschaffen, wie das Produkt am Ende aussehen wird; kurz gesagt: Keine kommerzielle Verwendung.

Ich habe für unsere Agentur letztlich auch eine Grafik-CD für diese Zwecke erworben, wo ähnliche Bedingungen beschrieben wurden. Klick in dem untigen Link auf "Allgemeine Geschäftsbedinungen" da findest Du einen sehr ähnlichen Text auf Deutsch (war ein Java-Script, dewegen konnte ich nicht direkt verlinken)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-09 21:24:44 (GMT)
--------------------------------------------------

...ach ja, der interessante Teil ist unter Nr. 6 der AGBs (viel mir jetzt erst ein, dass letztere vielleicht doch etwas lang zum durchlesen sind)


    Reference: http://www.photoshop-aktuell.de/layout_cd/index.html
blue-media.net
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  TonyTK: as in: "Comprehensive Layout - A simulation of a layout by a designer to show how the finished art work would appear." (Glossary on Net)
3 hrs

agree  Beate Lutzebaeck: Aber mit Bindestrich ... ;-)
6 hrs

agree  Steffen Walter: ...oder als ein Wort, wie schon in Deinem Kommentar.
14 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
komplete layout Vorschläge


Explanation:
Comprehensive steht in diesem Fall fuer ein layout, das schon alle Komponenten enthällt, also bereits vorzeigbat ist.

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe und die Kommentare.

3 days2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rein rechtlich...


Explanation:
...geht es um die Genehmigung, das gelieferte Bild in ein komplexes Layout einzubinden und zu diesem Zweck auch zu verändern.

Eine übliche Vorgehensweise, da Rechte für Bilder extrem teuer sind. Im Umkehrschluß ist es verboten, das gelieferte Bild zu vervielfältigen (das vor allem!) oder ohne Veränderungen weiter zu verwerten.

Eine künstlerisch starke Verfremdung schließt theoretisch das Recht am Original aus und das Ergebnis wird zu einer eigenen Kreation.

Das Recht am Bild gehört zu den kompliziertesten und umfangreichsten Rechtsthemen im Medienrecht.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German