KudoZ home » English to German » Law: Contract(s)

punitive damages

German translation: Strafschadenersatz


07:40 Aug 5, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
English term or phrase: punitive damages
Text "Liability"
The XXX nor any other party involved in the creating, producing or delivering this site on our behalf shall have no liability or any responsibility whatsoever for any direct, incidental, consequential, indirect or PUNITIVE DAMAGES, costs, losses or liabilities ....
Eva Traub
Germany
German translation:Strafschadenersatz
Explanation:
Unter deutschen Juristen hat sich inzwischen "Strafschadenersatz" eingedeutscht. Ein Anwalt/Richter, der mit US-amerikanischem Zivilrecht zu tun hat, weiß bei dieser Bezeichnung, dass es sich um "punitive damages" handelt.

Im übrigen hab' ich auch schon gesehen, dass punitive damages in Urteilen in Klammern erklärt werden, im restlichen Text dann aber kursiv im Original belassen werden.

Aber wie gesagt "Strafschadenersatz" ist ziemlich häufig geworden, zumal sich in letzter Zeit deutsche Gerichte mit "punitive damages" nach US-Recht beschäftigen mussten (weil dt. Unternehmen verklagt wurden). Der Begriff "Strafschadenersatz" drückt zudem auch im Dt. recht gut aus, was im US-Recht damit gemeint ist, nämlich ein Schadenersatz, der bei besonders grobem Fehlverhalten als zusätzliche Strafe (also über den Schadensausgleich hinausgehend) zuerkannt wird.
Selected response from:

innsbruck
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Schadenersatz mit Strafwirkunghirselina
5 +1Strafschadenersatz
innsbruck


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Schadenersatz mit Strafwirkung


Explanation:
I remeber having seen this question before!

Schäfer, Wirtschaftswörterbuch

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2004-08-05 07:50:09 GMT)
--------------------------------------------------

sorry, \"remember\"

hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Blank: oder Strafe einschließender Schadensersatz
8 mins

agree  Siegfried Armbruster: with Ingrid
18 mins

agree  Steffen Walter: Strafschadenersatz - nach "punitive damages" wurde schon oft gefragt; es gibt mehrere Glossareinträge.
38 mins

51 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Strafschadenersatz


Explanation:
Unter deutschen Juristen hat sich inzwischen "Strafschadenersatz" eingedeutscht. Ein Anwalt/Richter, der mit US-amerikanischem Zivilrecht zu tun hat, weiß bei dieser Bezeichnung, dass es sich um "punitive damages" handelt.

Im übrigen hab' ich auch schon gesehen, dass punitive damages in Urteilen in Klammern erklärt werden, im restlichen Text dann aber kursiv im Original belassen werden.

Aber wie gesagt "Strafschadenersatz" ist ziemlich häufig geworden, zumal sich in letzter Zeit deutsche Gerichte mit "punitive damages" nach US-Recht beschäftigen mussten (weil dt. Unternehmen verklagt wurden). Der Begriff "Strafschadenersatz" drückt zudem auch im Dt. recht gut aus, was im US-Recht damit gemeint ist, nämlich ein Schadenersatz, der bei besonders grobem Fehlverhalten als zusätzliche Strafe (also über den Schadensausgleich hinausgehend) zuerkannt wird.

innsbruck
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 94
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
2 hrs