KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

BOT projects

German translation: BOT-Projekte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:BOT projects
German translation:BOT-Projekte
Entered by: Ulrike Kraemer

15:32 May 15, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Patents, Trademarks, Copyright
English term or phrase: BOT projects
Es handelt sich um das Firmenprofil einer internationalen Anwaltskanzelei, die auch "advisory services in BOT projects" bietet....
Rachel Gruenberger-Elbaz
BOT = Betreibermodell
Explanation:
See:
http://lexikon.freenet.de/Betreibermodell
"Der Englische Oberbegriff für Betreibermodelle ist BOT (Build Operate Transfer) und kennzeichnet die drei Phasen, aus denen ein Betreibermodell besteht, der Bauphase, der Konzessionsphase (in der die Betreibergesellschaft die Anlage beteibt) und dem Transfer-Step..."

Oder:

http://www.vbi.de/backstage_vbi/06_bundesverband_permanent_i...
"BOT-Modelle (BOT = Build Operate Transfer, deutsch: Bauen, Betreiben, Übertragen)..."

BOT scheint aber auch im Deutschen gängig zu sein. Googling nach "build, operate, transfer" +BOT bringt 917 deutsche Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-05-15 15:46:26 GMT)
--------------------------------------------------

Wie komme ich auf 917 Googles? Es sind 743.
Ich würde BOT-Projekte stehen lassen und die englische (und eventuell auch deutsche) Erklärung in Klammern dahinter schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-05-15 16:09:15 GMT)
--------------------------------------------------

Wie komme ich auf 917 Googles? Es sind 743.
Ich würde BOT-Projekte stehen lassen und die englische (und eventuell auch deutsche) Erklärung in Klammern dahinter schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2005-05-15 16:26:10 GMT)
--------------------------------------------------

Wie komme ich auf 917 Googles? Es sind 743.
Ich würde BOT-Projekte stehen lassen und die englische (und eventuell auch deutsche) Erklärung in Klammern dahinter schreiben.
Selected response from:

Ulrike Kraemer
Germany
Grading comment
Vielen Dank, beide Antworten waren hilfreich, die Ihre etwas ausfuehrlicher.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1BOT=build, operate, transfersilfilla
4BOT = BetreibermodellUlrike Kraemer


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bot projects
BOT=build, operate, transfer


Explanation:
dunno the German ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 3 mins (2005-05-15 15:36:03 GMT)
--------------------------------------------------

it\'s called *BOT-Projekt* in German

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-05-15 15:38:35 GMT)
--------------------------------------------------

Please google it yourself; for some reason my browser is not allowing me right now to post link locations

--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-05-15 15:43:01 GMT)
--------------------------------------------------

http://213.61.31.27/online/worldwide/de/jsp/worldwide_popup_...

there you go! (and many others)

silfilla
Specializes in field
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  avantix: BOT-Projekte, yes!
3 hrs
  -> thanks

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bot projects
BOT = Betreibermodell


Explanation:
See:
http://lexikon.freenet.de/Betreibermodell
"Der Englische Oberbegriff für Betreibermodelle ist BOT (Build Operate Transfer) und kennzeichnet die drei Phasen, aus denen ein Betreibermodell besteht, der Bauphase, der Konzessionsphase (in der die Betreibergesellschaft die Anlage beteibt) und dem Transfer-Step..."

Oder:

http://www.vbi.de/backstage_vbi/06_bundesverband_permanent_i...
"BOT-Modelle (BOT = Build Operate Transfer, deutsch: Bauen, Betreiben, Übertragen)..."

BOT scheint aber auch im Deutschen gängig zu sein. Googling nach "build, operate, transfer" +BOT bringt 917 deutsche Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-05-15 15:46:26 GMT)
--------------------------------------------------

Wie komme ich auf 917 Googles? Es sind 743.
Ich würde BOT-Projekte stehen lassen und die englische (und eventuell auch deutsche) Erklärung in Klammern dahinter schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2005-05-15 16:09:15 GMT)
--------------------------------------------------

Wie komme ich auf 917 Googles? Es sind 743.
Ich würde BOT-Projekte stehen lassen und die englische (und eventuell auch deutsche) Erklärung in Klammern dahinter schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2005-05-15 16:26:10 GMT)
--------------------------------------------------

Wie komme ich auf 917 Googles? Es sind 743.
Ich würde BOT-Projekte stehen lassen und die englische (und eventuell auch deutsche) Erklärung in Klammern dahinter schreiben.

Ulrike Kraemer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, beide Antworten waren hilfreich, die Ihre etwas ausfuehrlicher.