KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

implied warranty

German translation: stillschweigende (konludente) Gewährleistung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:implied warranty
German translation:stillschweigende (konludente) Gewährleistung
Entered by: LegalTrans D

09:09 Aug 8, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
English term or phrase: implied warranty
Some jurisdictions do allow limitations on how long an implied warranty lasts ...
xxxSuanneBE
stillschweigende (konludente) Gewährleistung
Explanation:
als Ergänzung zur Antwort von John

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-08 10:25:49 GMT)
--------------------------------------------------

autsch! sollte natürlich "kon*k*ludente" Gewährleistung heißen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-08-08 11:38:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die beiden Arten der Gewährleistung werden in Verträgen meist im Tandem aufgeführt: "express warranty" (also ausdrückliche/vertragliche Gewährleistung) und "implied warranty" (also stillschweigende/konkludente/gesetzliche Gewährleistung). Erstere muss im Vertrag ausdrücklich erwähnt werden, letztere ergibt sich aus der ausdrücklichen Gewährleistung und den jeweiligen gesetzlichen Umständen oder Bedingungen (daher konkludent).
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1stillschweigende (konludente) Gewährleistung
LegalTrans D
4gesetzliche Gewährleistung
John Raul


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gesetzliche Gewährleistung


Explanation:
... oder auch gesetzliche Garantie ... laut juristischem Wörterbuch

John Raul
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Welches juristische Wörterbuch?
2 hrs
  -> Langenscheidt Alpmann; 'implied' hier als Gegensatz zu 'intended' - gesetzlich vorgeschriebene Garantie als Gegensatz zu vertraglich festgelegter Garantie

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
stillschweigende (konludente) Gewährleistung


Explanation:
als Ergänzung zur Antwort von John

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-08-08 10:25:49 GMT)
--------------------------------------------------

autsch! sollte natürlich "kon*k*ludente" Gewährleistung heißen

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-08-08 11:38:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die beiden Arten der Gewährleistung werden in Verträgen meist im Tandem aufgeführt: "express warranty" (also ausdrückliche/vertragliche Gewährleistung) und "implied warranty" (also stillschweigende/konkludente/gesetzliche Gewährleistung). Erstere muss im Vertrag ausdrücklich erwähnt werden, letztere ergibt sich aus der ausdrücklichen Gewährleistung und den jeweiligen gesetzlichen Umständen oder Bedingungen (daher konkludent).

LegalTrans D
Turkey
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Laut "Romain" für "implied": stillschweigend, nicht ausdrücklich, konkludent, (gesetzlich) vermutet, gefolgert, mit inegriffen, mitgemeint, impliziert
1 hr