KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

sampling tip

German translation: Probenspitze


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sampling tip
German translation:Probenspitze
Entered by: Niecmar

13:43 Sep 8, 2006
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright / Gas-Verwirbelungs-Übergangsstück für die Elektrospray-Massenspektrometrie
English term or phrase: sampling tip
Sampling tip is used to locate the entrance of capillary in the optimal region of the vortex formed by the vortex forming channels.
Niecmar
Probenspitze
Explanation:
Unter "sampling" sind hier zeit- und ortsauflösende Messungen sowie Probenentnahmen aus einem Messgut zu verstehen. Handelt es sich dabei um berührende Verfahren, so werden häufig spitz zulaufende oder mit einer Spitze (= tip) versehene Sonden (= Probenspitzen) verwendet , welche, je nach Messaufgabe, starr oder flexibel, hohl oder massiv sowie gerade oder gekrümmt sein können und gegebenenfalls mit einem oder mehreren Sensoren ausgestattet sind.

Satzbeispiel:
"Die vorgeschlagene Einstellung für die Probenspitze ist ungefähr 1 mm (0,04 Zoll). von der Nadelspitze entfernt (siehe Abbildung 10-4)."
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Probenspitzesci-trans
4Prüfsonde
Wulf-Dieter Krüger


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Prüfsonde


Explanation:
Würde ich mal vermuten, die aber besonders dünn/fein zu sein scheint, weil sie als 'tip' bezeichnet wird

Wulf-Dieter Krüger
Works in field
Native speaker of: German

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Probenspitze


Explanation:
Unter "sampling" sind hier zeit- und ortsauflösende Messungen sowie Probenentnahmen aus einem Messgut zu verstehen. Handelt es sich dabei um berührende Verfahren, so werden häufig spitz zulaufende oder mit einer Spitze (= tip) versehene Sonden (= Probenspitzen) verwendet , welche, je nach Messaufgabe, starr oder flexibel, hohl oder massiv sowie gerade oder gekrümmt sein können und gegebenenfalls mit einem oder mehreren Sensoren ausgestattet sind.

Satzbeispiel:
"Die vorgeschlagene Einstellung für die Probenspitze ist ungefähr 1 mm (0,04 Zoll). von der Nadelspitze entfernt (siehe Abbildung 10-4)."



    Reference: http://www.asymtek.com/support/manuals/76_0032_01_c_718smt_g...
sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19