KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

related application

German translation: Verwandte Anmeldung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:related application
German translation:Verwandte Anmeldung
Entered by: Jeannette Eckel

14:12 Mar 21, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
English term or phrase: related application
Steht in meinem Fall als Überschrift in einer Patentbeschreibung:
Cross reference to related applications

Dann folgt:
"This application is related to U.S. Patent application (...)"

Ist das eine Zusatzanmeldung (oder die aktuelle Anmeldung eine Zusatzanmeldung zu der "related application")

Oder eher "zur gleichen Patentfamilie gehörend"?

Den Titeln nach scheint es sich allerdings nicht um die mehrfache Anmeldung derselben Erfindung zu handeln, sondern nur um das gleiche Fachgebiet.

Oder einfach nur "ähnliche" Anmeldung ohne rechtliche Beziehung?

("The invention relates to ... " übersetze ich immer mit "Die Erfindung betrifft ...", aber das kann ja hier kaum gemeint sein, oder?)


Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Valeska Maier-Wörz
Verwandte Anmeldung
Explanation:
Wr mir immer als standardmäßige Formulierung vorgegeben worden

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-21 15:13:04 GMT)
--------------------------------------------------

Habe soeben auf einer Patentanwaltseite eben diese Formulierung gefunden. Hier der Link

http://www.patservice.de/patente_anmeldungen.php
Selected response from:

Jeannette Eckel
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch für alle Bestätigungen (Damit ich mich nicht doch noch aus lauter Sturheit für eine andere Übersetzung entscheide ;-) )
Danke auch nochmal an Marcus für die Auskunft!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6Verwandte Anmeldung
Jeannette Eckel
3 -1verwandte AnwendungIna Claus


Discussion entries: 2





  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
verwandte Anwendung


Explanation:
laut Uexküll, Wörterbuch der Patent- und Markenpraxis, wird "related" mit "verwandt" übersetzt.

Ina Claus
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ingo Dierkschnieder: Verwandt ist richtig, allerdings ist es Anmeldung, nicht Anwendung (passiert mir auch des Öfteren, dass ich das falsche der beiden tippe).
11 mins
  -> Stimmt, ich habe nicht richtig gelesen! Hier muss es Anmeldung heißen.

35 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
Verwandte Anmeldung


Explanation:
Wr mir immer als standardmäßige Formulierung vorgegeben worden

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-03-21 15:13:04 GMT)
--------------------------------------------------

Habe soeben auf einer Patentanwaltseite eben diese Formulierung gefunden. Hier der Link

http://www.patservice.de/patente_anmeldungen.php

Jeannette Eckel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Antwort und auch für alle Bestätigungen (Damit ich mich nicht doch noch aus lauter Sturheit für eine andere Übersetzung entscheide ;-) )
Danke auch nochmal an Marcus für die Auskunft!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike Kraemer: hätte ich auch gesagt
7 mins

agree  Ingo Dierkschnieder
8 mins

agree  Carolin Haase
15 mins

agree  Kristina Kolic
31 mins

agree  nickiy
44 mins

agree  Marcus Geibel: genau; Gesamtausdruck: Querverweis(ung) auf verwandte (Patent)Anmeldung
5 hrs