KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

regulatory exclusivity

German translation: exklusives Vermarktungsrecht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:regulatory exclusivity
German translation:exklusives Vermarktungsrecht
Entered by: xxxukaiser

15:41 Mar 13, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Patents, Trademarks, Copyright
English term or phrase: regulatory exclusivity
Wir befinden uns hier bei der Arzneimittelzulassung und den Bestimmungen des Hatch Waxman Act. Danach kann eine exklusive Vermarktung von Arzneimitteln (etwa bei Angriffen auf ein Patent) zugelassen werden. Das führt in meinem Lagebericht eines Biotech-Unternehmens zu folgendem Satz:


Different from patent protection, another form of exclusivity related to the marketing of an approved drug product can be provided by so-called *regulatory exclusivity*.

Weiß jemand, ob es für das Eingesternte eine offizielle Übersetzung gibt? Falls nicht, Ideen?

Meine Arbeitshypothese lautet erst einmal regulierungsbehördliche Exklusivität, was grauenhaft klingt. Allerdings weigere ich mich bisher strikt & erfolgreich, den Begriff regulatorisch zu verwenden. Der Duden und Friedrich Gerstäcker lassen hier grüßen!

Meine zweite Hypothese/Wahl, ungleich besser klingend, wäre "exklusives Vermarktungsrecht". Trifft das, wenn es nichts Offizielles gibt?

Danke für eure Hilfe!
xxxukaiser
exklusives Vermarktungsrecht
Explanation:
mit Thoth u Uwe
Selected response from:

philippid
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1regulatorische Exklusivität
Hans G. Liepert
4exklusives Nutzungsrecht
Uta Kappler
4exklusives Vermarktungsrecht
philippid


Discussion entries: 5





  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exklusives Vermarktungsrecht


Explanation:
mit Thoth u Uwe

philippid
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exklusives Nutzungsrecht


Explanation:
Den Vorschlag 'exklusives Vermarktungsrecht' finde ich auch ok.



    Reference: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=963610414&dok_var=...
Uta Kappler
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
regulatorische Exklusivität


Explanation:
und damit Du den Ekel vor dem r-Wort überwinden kannst: Andere haben es vor Dir gemacht, zB meine Mitbürger in der Schweiz ;0))
www.lungenhochdruck.ch/php/druck.php?aktion=detail&id=356&f...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-03-13 17:10:20 GMT)
--------------------------------------------------

ok, ich weiche der rohen Gewalt, Bayer verwendet ebenenfalls Exklusivvermarktung in diesem Zusammenhang

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 50

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL
26 mins
  -> danke