KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

formal/informal IP protection

German translation: formeller / informeller IP Schutz


08:26 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright / IP protection
English term or phrase: formal/informal IP protection
Liebe KollegInnen,

gibt es noch eine geläufigere Unterscheidung der Schutzarten für geistiges Eigentum als förmlich und informell?


Intellectual property can be protected by** formal or informal** methods. Formal protection consists in granting to the owners exclusive Intellectual Property Rights (IPR) under intellectual property law. Informal protection consists in methods like secrecy, confidentiality, defensive publishing, fast innovation cycle etc.

Wenn jemand noch wüsste, ob zwischen secrecy und confidentiality ein großer Unterschied besteht.

DiV und schönes WE

Noe
Noe Tessmann
German translation:formeller / informeller IP Schutz
Explanation:
ist hier IP (Internet Protocol)gemeint, Schutz der IP no. etc. ? Oder geht es um Inhaberschutz ? Secrecy kann man im Unterschied zu confidentiality auch mit Geheimnistuerei übersetzen.
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Danke, dann lassen wir das bei formell und informell
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2formeller / informeller IP SchutzEllen Kraus
4Schutz des geistigen Eigentums durch Schutzrechte oder andere Methodentechnicus
Summary of reference entries provided
formell / informellsci-trans

  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
formal/informal ip protection
formeller / informeller IP Schutz


Explanation:
ist hier IP (Internet Protocol)gemeint, Schutz der IP no. etc. ? Oder geht es um Inhaberschutz ? Secrecy kann man im Unterschied zu confidentiality auch mit Geheimnistuerei übersetzen.

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, dann lassen wir das bei formell und informell
Notes to answerer
Asker: danke, es ist intellectual property gemeint


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans
11 mins
  -> thank you !

agree  Goldcoaster
5 hrs

4 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
formal/informal ip protection
Schutz des geistigen Eigentums durch Schutzrechte oder andere Methoden


Explanation:
IP= intellectual property = geistiges Eigentum
Dies kann geschützt werden durch den Einsatz von Schutzrechten (Patentrechte, Gebrauchsmusterschutz, Urheberrechte etc.), d.h. "formaler Schutz". Bei Geheimhaltung und andere Methoden werden keine Schutzrechte benutzt um IP zu schützen, aber eine "informelle" Schutzwirkung erzielt.

technicus
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke für den zusätzlichen Tipp





Reference comments


30 mins
Reference: formell / informell

Reference information:
formeller (rechtlicher) vs. informeller Schutz geistigen Eigentums

Quellen

2} in|for|mell
ohne [formalen] Auftrag; ohne Formalitäten, nicht offiziell;
Duden - Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl.

SCHUTZ VON SOFTWARE 6
INFORMELLER SCHUTZ 6
FORMELLER SCHUTZ
http://www.laederach.ethz.ch/Literatur/Softwareschutz_im_kle...

Lizenzen an geschützten Stellungen
ohne gesicherten Rechtscharakter
Andererseits kann dem ergänzenden wettbewerbsrechtlichen Leistungsschutz auch nicht der Umstand entgegenstehen, daß die jeweilige Leistung infolge fehlender materieller oder ***formeller*** Schutzvoraussetzungen niemals sondergesetzlichen Schutz genoß.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=973412577&dok_var=...

sci-trans
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19
Note to reference poster
Asker: danke für die Software-Link, dort wird auch formal und formell gemischt ...

Asker: ähäm, den Link ..