KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

convenience

German translation: gefälligkeitshalber


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:for the convenience
German translation:gefälligkeitshalber
Entered by: Harry Bornemann

16:28 Jun 25, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright / EULA
English term or phrase: convenience
EULA
Disclaimer
This software is provided by XXX only for the convenience of its customers.

Gibt's dafür einen entsprechenden Standardausdruck in deutschen EULAs?

TIA!
Heike Behl, Ph.D.
United States
gefälligkeitshalber / Annehmlichkeit
Explanation:
Bei Netscape heißt es Annehmlichkeit:

Wenn der Lizenznehmer eine Übersetzung in eine
andere Sprache erhalten hat, so geschah das nur zur
Annehmlichkeit des Lizenznehmers.
...
Die Überschriften der Abschnitte dieser Vereinbarung wurden nur zur
Annehmlichkeit eingefügt und stellen keine substanzielle
Bedeutung dar.

http://web.dadanini.com:7980/archiv/user/Browser/Netscape/ns...
http://wp.netscape.com/de/browsers/6_2_1/license.html

Hyperlinks zu anderen Websites werden Ihnen nur als Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.
http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/rtlshop/newfrontend/fr...

Hyperlinks zu anderen Websites werden Ihnen nur als Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.
http://www.karlstorz.de/hmde/x_impressum/x_0.htm

erfolg-mit-handball stellt Ihnen diese Links zu Ihrer Annehmlichkeit zur Verfügung
http://www.erfolg-mit-handball.com/EditModule.aspx?tabid=1&d...


Bei Microsoft heißt es gefälligkeitshalber:

Windows XP Home Edition:
MS oder Microsoft Corporation stellen Ihnen diese Links
zu Sites von Drittanbietern nur gefälligkeitshalber zur Verfügung.
C:\Windows\System32\eula.txt

diese Links auf Seiten von Drittanbietern nur gefälligkeitshalber zur Verfügung
http://www.msemealca.com/PUR/Oct-01/Microsoft Product Use Ri...

Die Google Suche: eula gefälligkeitshalber
ergibt noch ein paar Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 38 mins (2004-06-25 18:07:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich vermute, dass die Netscape-Übersetzungen kostenlos oder zum Freundschaftspreis gemacht wurden...
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
Danke! "Gefälligkeitshalber" wird auch in anderen Verträgen häufig benutzt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2gefälligkeitshalber / Annehmlichkeit
Harry Bornemann
3zur ausschließlichen Nutzungdilberlin
3zum Gefallen von, zugunstenNathan Hanika
2EULAxxxBrandis


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
gefälligkeitshalber / Annehmlichkeit


Explanation:
Bei Netscape heißt es Annehmlichkeit:

Wenn der Lizenznehmer eine Übersetzung in eine
andere Sprache erhalten hat, so geschah das nur zur
Annehmlichkeit des Lizenznehmers.
...
Die Überschriften der Abschnitte dieser Vereinbarung wurden nur zur
Annehmlichkeit eingefügt und stellen keine substanzielle
Bedeutung dar.

http://web.dadanini.com:7980/archiv/user/Browser/Netscape/ns...
http://wp.netscape.com/de/browsers/6_2_1/license.html

Hyperlinks zu anderen Websites werden Ihnen nur als Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.
http://www.rtlshop.de/rtlshop/servlet/rtlshop/newfrontend/fr...

Hyperlinks zu anderen Websites werden Ihnen nur als Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt.
http://www.karlstorz.de/hmde/x_impressum/x_0.htm

erfolg-mit-handball stellt Ihnen diese Links zu Ihrer Annehmlichkeit zur Verfügung
http://www.erfolg-mit-handball.com/EditModule.aspx?tabid=1&d...


Bei Microsoft heißt es gefälligkeitshalber:

Windows XP Home Edition:
MS oder Microsoft Corporation stellen Ihnen diese Links
zu Sites von Drittanbietern nur gefälligkeitshalber zur Verfügung.
C:\Windows\System32\eula.txt

diese Links auf Seiten von Drittanbietern nur gefälligkeitshalber zur Verfügung
http://www.msemealca.com/PUR/Oct-01/Microsoft Product Use Ri...

Die Google Suche: eula gefälligkeitshalber
ergibt noch ein paar Treffer.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 38 mins (2004-06-25 18:07:25 GMT)
--------------------------------------------------

Ich vermute, dass die Netscape-Übersetzungen kostenlos oder zum Freundschaftspreis gemacht wurden...

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! "Gefälligkeitshalber" wird auch in anderen Verträgen häufig benutzt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermione
45 mins

agree  Derek Gill Franßen: Ja, wir hatten eine längere Diskussion über ein sog. "Gefälligkeitsattest" - das passt hier genau dazu, vgl. auch: http://www.proz.com/kudoz/743897?float=1
2 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zum Gefallen von, zugunsten


Explanation:
Ich glaube nicht, dass ein Standardausdruck hier notwendig ist (oder überhaupt existiert).

Nathan Hanika

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
EULA


Explanation:
EULA = EULA, soweit ich weiß wird es ohne direkte Übersetzung gebraucht.

xxxBrandis
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1

2 days1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zur ausschließlichen Nutzung


Explanation:
zur ausschließlichen Nutzung durch ihre Kunden

dilberlin
Native speaker of: Native in GermanGerman