KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

We claim

German translation: Patentansprüche


14:56 Aug 4, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
English term or phrase: We claim
Aus einer Patentschrift - Zusammenfassung der Neuheiten
für welche am Ende der Schrift ein patentanspruch angemeldet werden soll.
xxxDr.G.MD
German translation:Patentansprüche
Explanation:
Habe gerade extra noch einmal in einem unserer EP-Patente nachgeschaut. Da steht "Patentansprüche:" und dann die durchnummerierten Ansprüche.
Selected response from:

ABCText
Germany
Grading comment
Thank you very much
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Patentansprüche
ABCText
5 -1Nichts hineinschreiben
EdithK
5 -1wir beanspruchen; beansprucht wird:Thilo Santl
3 -2wir fordernaykon


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
we claim
wir fordern


Explanation:
kommt auf den zusammenhang an

aykon
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Thilo Santl: Der Zusammenhang ist gegeben: Patentschrift.
6 mins

disagree  EdithK: Sicherlich nicht in Patenten.
9 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
we claim
wir beanspruchen; beansprucht wird:


Explanation:
.

Thilo Santl
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  EdithK: Sorry Thilo, da steht gar nichts in deutschen und EU-Patenten, siehe meine Antwort. ADD: Sieht man, aber dann wurde es übersetzt von jemanden, der keine dt/EU-Patente kennt.
4 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
we claim
Nichts hineinschreiben


Explanation:
In deutschen Patenten und in EU-Patenten fällt das fort. Beim ersten Anspruch (dem Hauptanspruch) steht übergangslos:
1. und dann den Anspruch z.B. Verbindung, bestehend aus ....., und dann kommt: gekennzeichnet durch ...... (was auch nicht immer im engl. zu finden ist.) Du solltest mal im Internet Dir einige Patente ansehen.

EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ingo Dierkschnieder: Das ist leider nicht korrekt. Ich übersetze tagtäglich Patente und es wird stets mit Patentansprüche oder Ansprüche übersetzt. Dies wird gemacht, um es von der Beschreibung abzuheben.
1 hr

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
we claim
Patentansprüche


Explanation:
Habe gerade extra noch einmal in einem unserer EP-Patente nachgeschaut. Da steht "Patentansprüche:" und dann die durchnummerierten Ansprüche.


ABCText
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
Thank you very much

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Dierkschnieder: Es muss Patentansprüche oder Ansprüche heißen, ich sollte es wissen, übersetze die Dinger praktisch jeden Tag. Nachtrag: We claim ist lediglich eine Abwandlung von Claims oder Patent Claims.
20 mins

agree  Susan Keller: kenne ich auch so
1 hr

agree  Marian Pyritz: "We claim" ist in US-Patenten zu finden
1 day2 hrs