KudoZ home » English to German » Law: Patents, Trademarks, Copyright

mask work right

German translation: Halbleiterschutzrechte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mask work right
German translation:Halbleiterschutzrechte
Entered by: Daniela Penn

10:32 Aug 13, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Patents, Trademarks, Copyright
English term or phrase: mask work right
or maskwork right
Neben Patentrecht, Copyright weiteres Recht
Daniela Penn
Halbleiterschutzrechte
Explanation:
Hier eine engl. Definition:

Copyright: a three-dimensional pattern of metallic insulation or semiconducting material present or removed from the layers of a computer chip.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2004-08-13 11:11:33 GMT)
--------------------------------------------------

Die Definition stammt übrigens aus Black\'s Law Dictionary.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2004-08-13 11:14:59 GMT)
--------------------------------------------------

... und bezieht sich auf die Begrifflichkeit des mask work, das manchmal auch im Dt. so belassen wird.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 56 mins (2004-08-13 21:29:05 GMT)
--------------------------------------------------

Topographie-Schutzrechte sind \"topographical rights\".
Zu Halbleiterschutzrechten vgl. http://www.patentanwalt.de/schutzrechtsarten.htm oder http://www.patentanwalt.at/anwalt/schutzrechte.htm. Auch der Text unten spricht von \"Halbleiterschutzrechten\".
Selected response from:

innsbruck
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Halbleiterschutzrechte
innsbruck
5Topographie-Schutzrechtekga


  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Topographie-Schutzrechte


Explanation:
zur Erklärung: Text vom Deutschen Patent- und Markenamt (Link dazu unten):

Topographien

Dreidimensionale Strukturen von mikroelektronischen Halbleitern (Topographien) sind ähnlich wie Erfindungen schutzfähig. Grundlage hierfür ist das Gesetz über den Schutz von mikroelektronischen Halbleitererzeugnissen vom 22. Oktober 1987 - "HalblSchG" (BGBl. I S. 2294), das zuletzt durch Gesetz vom 7. März 1990 (BGBl. I S. 422) geändert wurde.

Eine Topographie ist nur dann schutzfähig, wenn sie eine sogenannte "Eigenart" aufweist (§ 1 HalblSchG). Von der Topographiestelle des Deutschen Patent- und Markenamts, die für die Registrierung von Topographien zuständig ist, wird diese materielle Schutzvoraussetzung jedoch nicht geprüft. Halbleiterschutzrechte sind somit (ähnlich wie Gebrauchsmuster) ungeprüfte Rechte, die erst nach Antrag auf Löschung, den jedermann stellen kann, überprüft werden.



    Reference: http://www.dpma.de/infos/schutzrechte/verfahren09.html
kga
Native speaker of: Native in GermanGerman

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Halbleiterschutzrechte


Explanation:
Hier eine engl. Definition:

Copyright: a three-dimensional pattern of metallic insulation or semiconducting material present or removed from the layers of a computer chip.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2004-08-13 11:11:33 GMT)
--------------------------------------------------

Die Definition stammt übrigens aus Black\'s Law Dictionary.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2004-08-13 11:14:59 GMT)
--------------------------------------------------

... und bezieht sich auf die Begrifflichkeit des mask work, das manchmal auch im Dt. so belassen wird.

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs 56 mins (2004-08-13 21:29:05 GMT)
--------------------------------------------------

Topographie-Schutzrechte sind \"topographical rights\".
Zu Halbleiterschutzrechten vgl. http://www.patentanwalt.de/schutzrechtsarten.htm oder http://www.patentanwalt.at/anwalt/schutzrechte.htm. Auch der Text unten spricht von \"Halbleiterschutzrechten\".

innsbruck
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Das ist wohl eher zutreffend.
3 mins