KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

tax filing year

German translation: Veranlagungsjahr


07:07 Jun 24, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs / contract; tax services
English term or phrase: tax filing year
Es geht um einen Vertrag über einen Auslandseinsatz eines Amerikaners in Deutschland. Das beschäftigende Unternehmen bietet ihm an, dass eine Steuerberatungsfirma ihm bei der Erfüllung der Pflicht hilft, die Steuererklärungen für USA und Deutschland rechtzeitig und ordnungsgemäß abzugeben.
Kontext: "It will be your responsibility to see that the proper returns are filed in the US and Germany when due. (employing Company XY) will engage (Tax Company Z) to assist you in meeting this obligation for the tax filing year of your assignment". Bedeutet "tax filing year" Steuerjahr oder das Jahr der Abgabe der Steuererklärung?
Birgit Wahl
Germany
German translation:Veranlagungsjahr
Explanation:
Beispiel: für Einkommen im Jahre 2004 wäre 2005 das Veranlagungsjahr oder Jahr der Abgabe der Steuererklärung.
Selected response from:

Michael Kucharski
Grading comment
Thanks a lot.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Veranlagungsjahr
Michael Kucharski
3SteuerjahrMonika Leit


  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Veranlagungsjahr


Explanation:
Beispiel: für Einkommen im Jahre 2004 wäre 2005 das Veranlagungsjahr oder Jahr der Abgabe der Steuererklärung.

Michael Kucharski
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thanks a lot.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
2 hrs

agree  vptrans
2 hrs

agree  silfilla
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuerjahr


Explanation:
ich würde eher auf das Steuerjahr tippen. Im Eichborn habe ich "tax filing date" gefunden mit der Übersetzung "Steuertermin. Die Steuerberatungsgesellschaft soll ihm dabei helfen, seinen Verpflichtungen für das Steuerjahr nachzukommen.

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4