KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

prices are not subject to VAT

German translation: es wird keine Mehrwertsteuer berechnet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:prices are not subject to VAT
German translation:es wird keine Mehrwertsteuer berechnet
Entered by: David Seycek

22:30 Mar 13, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs / VAT
English term or phrase: prices are not subject to VAT
heißt das: "Preise unterliegen keiner Mehrwertsteuer" bzw. "Preise sind nicht mehrwertsteuerpflichtig"?

Wäre froh, wenn mir das trotz der späten Stunde jemand bestätigen könnte ...

Vielen Dank!
Katrin Lueke
Germany
es wird keine Mehrwertsteuer verrechnet
Explanation:
Genau gesprochen kann nur eine Transaktion der Ust unterliegen bzw. ein Unternehmer mehrwertsteuerpflichtig sein. Kleinunternehmer sind nicht mehrwertsteuerpflichtig, deswegen müssen sie diese Steuer nicht verrechnen. M. E. kann man, je nach Kontext, das Wort „Preise“ auslassen.
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6es wird keine Mehrwertsteuer verrechnet
David Seycek
4 +1Preise sind nicht mehrwertsteuerpflichtig
INES Reisch
2 +2von der gesetzlichen Mehrwertsteuer befreitxxxFrancis Lee
4 -1Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer
Barbara Pillmeier


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
prices are not subject to vat
Preise sind nicht mehrwertsteuerpflichtig


Explanation:
Alle Preise verstehen sich in Euro und sind nicht mehrwertsteuerpflichtig.


    Reference: http://www.dragoderm.com/html/preise.html-21k
INES Reisch
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Das ist kein Deutsch - Preise sind nie mehrwertsteuerpflichtig, nur Waren und Dienstleistungen
1 hr

agree  cgc: Hans hat zwar Recht, aber Ines Satz klingt nicht so schlecht! Wie wärs mit: Bei den Preisen fällt keine Mehrwertsteuer an?
7 hrs

agree  David Moore: Hans is splitting hairs here, I think
11 hrs

neutral  Erik Freitag: Hans hat Recht, aber das englische Original ist hier genauso falsch.
15 hrs

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
prices are not subject to vat
es wird keine Mehrwertsteuer verrechnet


Explanation:
Genau gesprochen kann nur eine Transaktion der Ust unterliegen bzw. ein Unternehmer mehrwertsteuerpflichtig sein. Kleinunternehmer sind nicht mehrwertsteuerpflichtig, deswegen müssen sie diese Steuer nicht verrechnen. M. E. kann man, je nach Kontext, das Wort „Preise“ auslassen.

David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 8
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
1 hr

agree  Susanne Glas
4 hrs

agree  Klaus Urban: vielleicht "berechnet"; oder: zu den Preisen kommt keine Mehrwertsteuer dazu
7 hrs

agree  Marianne Hartz-Poseck: "berechnet"
9 hrs

agree  erika rubinstein: berechnet
10 hrs

disagree  David Moore: I am uncomfortable with this, because it's NOT what the English says; this says it's not charged, the English that it's NOT LIABLE to be charged - or am I missing something?
11 hrs

neutral  xxxFrancis Lee: David hat an sich Recht: klingt wie ein Angebot von einer grossen Elektrohandelskette, d.h. als würde die Firma von sich aus auf die MWSt. "verzichten"
12 hrs

agree  Schtroumpf: Ggf.: Auf die Preise wird keine MwSt erhoben?
18 hrs

agree  Sonia Heidemann
22 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
prices are not subject to vat
Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer


Explanation:
weiterer Vorschlag für eine übliche Floskel

Barbara Pillmeier
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Erik Freitag: Dies würde bedeuten, dass die Mwst. noch aufgeschlagen wird.
2 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
prices are not subject to vat
von der gesetzlichen Mehrwertsteuer befreit


Explanation:
m.E. müsste man im Deutschen das Wort "gesetzlich" hinzufügen.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob man meinen Vorschlag auch für Produkte (also nicht nur für Unternehmer) anwenden kann.

Die Preisangaben verstehen sich in Euro und sind frei von der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
http://www.beepworld.de/members97/doubletten/agb.htm

Die Kursgebühr ist von der gesetzlichen Mehrwertsteuer befreit.
http://www.safe-t.de/pages/education/gefahrgutfahrer/aufbauk...

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2007-03-14 11:36:15 GMT)
--------------------------------------------------

Für Produkte/Preise:
- unterliegen nicht der gesetzlichen Mehrwertsteuer
(und vielleicht "Beträge"?)

xxxFrancis Lee
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  cgc: letzteres gefällt mir noch besser
1 hr

agree  Erik Freitag: Ja, "unterliegen nicht..." ist der korrekte Ausdruck.
2 hrs