KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

tax protected to a theoretical home country tax

German translation: nicht höher besteuert als die theoretische Besteuerung im Heimatland


13:40 Sep 17, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: tax protected to a theoretical home country tax
Hier geht es um steuerliche Fragen bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Der folgende Satz macht mich etwas stutzig:

"Cash bonuses are tax protected **to a** theoretical home country tax and the employer bears any tax on housing, schooling and lump-sums incurred."

Heißt dies, dass einmalige Sonderzahlungen vor einer Mehrbesteuerung durch eine theoretische Steuer im Heimatland geschützt werden? Ich steh' gerade etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Iris Schlagheck-Weber
German translation:nicht höher besteuert als die theoretische Besteuerung im Heimatland
Explanation:
to muss man lesen als ,bis auf'. Der Sinn ist der, dass die entsandten Arbeitskräfte steuerlich nicht schlechter gestellt werden sollen, als wenn sie zuhause geblieben wären.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-09-17 15:45:20 GMT)
--------------------------------------------------

Bzw. genau genommen kann es zwar sein, dass sie höher besteuert werden, aber dann leistet das Unternehmen einen Ausgleich.
Selected response from:

Susanne Bittner
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +1nicht höher besteuert als die theoretische Besteuerung im Heimatland
Susanne Bittner
3gegen eine eventuelle Besteuerung im Heimatland geschütztSvenno


  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
gegen eine eventuelle Besteuerung im Heimatland geschützt


Explanation:
Würde ich sagen, aber das ist nicht mein Fach.

Svenno
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
nicht höher besteuert als die theoretische Besteuerung im Heimatland


Explanation:
to muss man lesen als ,bis auf'. Der Sinn ist der, dass die entsandten Arbeitskräfte steuerlich nicht schlechter gestellt werden sollen, als wenn sie zuhause geblieben wären.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-09-17 15:45:20 GMT)
--------------------------------------------------

Bzw. genau genommen kann es zwar sein, dass sie höher besteuert werden, aber dann leistet das Unternehmen einen Ausgleich.

Susanne Bittner
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Herzlichen Dank!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Euch beiden! Ich habe jetzt zwei Wochen lang bis spät in den Abend hinein durchmalocht. Da sieht man dann irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....:)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
16 mins
  -> Danke!