KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

backup withholdings statement

German translation: Zinseinbehalt (USA)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:backup withholdings statement
German translation:Zinseinbehalt (USA)
Entered by: Kristina Wolf

11:32 Apr 8, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: backup withholdings statement
Aus einer Excel Tabelle für einen Kontoeröffnungsantrag:
Social Security or Tax ID Certification & Backup Withholdings Statement
Ansonsten steht das nur das Übliche, persönliche Angaben, E-Mail usw.
Kristina Wolf
Australia
Zinseinbehalt
Explanation:
This has nothing to do with "Steuerbescheid". Backup withholding is the act of withholding a percentage of any interest paid on a account, because the account owner was notified by IRS (or because the bank was notified by IRS) that a portion of their interest must be withheld and forwarded to IRS. Any time an account is opened, the account holder must sign a back-up withholding statement, which is actually part of the same form certifying their SSN.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day7 hrs (2008-04-09 18:44:58 GMT)
--------------------------------------------------

If the payee fails to provide a new TIN certification, the bank must begin backup withholding within 30 business days of the IRS notice. ...
www.questia.com/PM.qst?a=o&se=gglsc&d=5000112009 - Similar pages
Selected response from:

Gisela Greenlee
Grading comment
Danke für den Hinweis auf US-Banken. Habe beim Kunden nachgefragt, und es handelt sich tatsächlich um deren US-amerikanische Niederlassung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Kopie der Steuerabzugsbescheinigungxxxukaiser
4Zinseinbehalt
Gisela Greenlee
3Kopie des Steuerbescheids
Kristin Sobania


Discussion entries: 5





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kopie der Steuerabzugsbescheinigung


Explanation:
weil das etwas anderes ist als ein Steuerbescheid?! Außerdem ist withholding tax nicht nur gleich Lohnsteuer

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
58 mins
  -> Danke, Hans

neutral  Kristin Sobania: Es geht hier nicht um *withholding tax*, sondern *withholdings statement*, und ich denke, auf den Dietl/Lorenz kann man sich schon berufen.//Okay ;-) Dir noch frohes Schaffen!
1 hr
  -> Der Dietl sagt nicht: Steuerbescheid, das ist der wichtigste Punkt!!! Ob Lohnsteuer oder nicht, ist erst mal nebensächlich, ich habe nur darauf hingewiesen, dass dies nicht die einzige Möglichkeit für withholding tax ist.

neutral  Gisela Greenlee: Abzug ja, aber von Zinsen (habe 29 Jahre bei US Banken gearbeitet)
1 day9 hrs
  -> Zinsnachweis für Kontoeröffnung? Das hätte ich schon gerne erläutert.

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kopie des Steuerbescheids


Explanation:
lt. Dietl/Lorenz *withholding statement* = Bescheinigung übereinbehaltene Lohnsteuer

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-04-08 13:43:10 GMT)
--------------------------------------------------

Erforderliche Unterlagen für die Eröffnung des Girokontos
Legen Sie dem Antrag bitte den letzten aktuellen Einkommensnachweis im Original bei (als Angestellter die Lohn – oder Gehaltsabrechnung, als Freiberufler die *Steuerbescheide* der letzen 2 Jahre bzw. als Rentner / Pensionär den letzten Rentenbescheid). Alle eingereichten Unterlagen erhalten Sie selbstverständlich wieder zurück.

https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/kundenservice/anle...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-04-08 13:49:58 GMT)
--------------------------------------------------

Google spuckt für die Kombination *Kontoeröffnung, Steuerbescheid* auf jeden Fall mehr Treffer aus als für die Kombination *Kontoeröffnung, Steuerabzugsbescheinigung*

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: Du kannst aber auch ganz schön schnell wenn du willst ;-)
2 mins
  -> Grazie :-))

neutral  Hans G. Liepert: der Steuerbescheid wäre auf US wohl eher tax return uznd die LSt-Bescheinigung ist wiederum kein Bescheid
1 hr

disagree  Gisela Greenlee: Hat nichts mit Steuerbescheid zu tun, es geht um Zinsen. Und die Bank liefert das Formular, der Kunde muss die Bestätgung ankreuzen und unterschreiben!
1 day10 hrs

neutral  xxxukaiser: also, ich noch einmal: zur Note added 1: dann müsstest du deine Lösung ändern. Zu Note 2: Ich werde es künftig wie Hans halten, und nie wieder Googel als Beweis anführen.
1 day10 hrs

1 day7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zinseinbehalt


Explanation:
This has nothing to do with "Steuerbescheid". Backup withholding is the act of withholding a percentage of any interest paid on a account, because the account owner was notified by IRS (or because the bank was notified by IRS) that a portion of their interest must be withheld and forwarded to IRS. Any time an account is opened, the account holder must sign a back-up withholding statement, which is actually part of the same form certifying their SSN.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day7 hrs (2008-04-09 18:44:58 GMT)
--------------------------------------------------

If the payee fails to provide a new TIN certification, the bank must begin backup withholding within 30 business days of the IRS notice. ...
www.questia.com/PM.qst?a=o&se=gglsc&d=5000112009 - Similar pages


Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke für den Hinweis auf US-Banken. Habe beim Kunden nachgefragt, und es handelt sich tatsächlich um deren US-amerikanische Niederlassung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxukaiser: Wenn ich deinem Link folge, ist von Interest and Dividend Tax die Rede. Hat das nichts mit Steuern zu tun???
3 hrs
  -> Die Zinsen werden eingezogen, weil die IRS annimmt, dass eventuell keine Steuern gezahlt werden. Die Zinsen werden zurückerstattet, sobald die Bank die Steuernummer erhält.

agree  Kristin Sobania: Deine obige Erklärung mit pasendem Link ist wirklich sehr überzeugend.
4 hrs
  -> Danke!