KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

Particulars of the payer of the income in Bulgaria

German translation: Lohn- und Gehaltszahler


07:55 Jul 3, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Taxation & Customs / Antrag auf Steuerermäßigung
English term or phrase: Particulars of the payer of the income in Bulgaria
PART І. Particulars of the payer of the income in Bulgaria

Ich gehe davon aus, dass hier "payer of the income tax" gemeint ist, wie seht ihr das?
Katja Schoone
Germany
German translation:Lohn- und Gehaltszahler
Explanation:
Definition von "payer of the income":

"4. Withholding Tax

For certain categories of income, the payer of income has to withhold tax at source, file tax return (Form PIT 1, 2, or 3 as the case may be) and submit the amount of tax withheld to the District Revenue Office. The tax withheld shall then be credited against tax liability of a taxpayer at the time of filing PIT return. The following are the withholding tax rates on some categories of income."

http://209.85.141.104/search?q=cache:ITJrJ_DUwZwJ:www.rd.go....

______________________________

"Einbehaltene Verrechnungssteuer Die Besteuerungsgrundlage zur Berechnung der einzubehaltenden Verrech-nungssteuer sind die Einkünfte nach Abzug der Rentenbeiträge. Die Einkommenssteuer sowie die Kommunalsteuer werden alsVerrechnungssteuer erhoben. Für das Jahr 2006 betrug der Verrechnungssteuer-satz 36,72%. Die Verrechnungssteuer wird bei jeder Auszahlung von Lohn oder Gehalt abge-zogen. Bei der Veranlagung der Verrechnungssteuer wird der persönlicheFreibetrag von ISK 29.029 im Monat sowie der Freibetrag für Seeleute in Höhevon ISK 787 pro Tag berücksichtigt. Der ****Lohn- oder Gehaltszahler**** ist für die Weiterleitung der Steuern verant-wortlich und zur Berücksichtigung des persönlichen Freibetrags muss diesem dieSteuerkarte vorliegen. Alle Lohn- und Gehaltsabrechnungen sollten unbedingt auf-bewahrt werden, da diese eine Bestätigung der von Lohn oder Gehalt gezahltenSteuern darstellen."

http://209.85.141.104/search?q=cache:YGjwcl7Dcn8J:www.rsk.is...
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Vielen Dank, Nicole, du hast mir sehr geholfen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Lohn- und Gehaltszahler
Nicole Schnell
3 +1siehe untenxxxukaiser


Discussion entries: 12





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s.u.
siehe unten


Explanation:
ja, klingt etwas "clumsy" und meint wohl den (Einkommens)Steuerpflichtigen

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
6 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
s.u.
Lohn- und Gehaltszahler


Explanation:
Definition von "payer of the income":

"4. Withholding Tax

For certain categories of income, the payer of income has to withhold tax at source, file tax return (Form PIT 1, 2, or 3 as the case may be) and submit the amount of tax withheld to the District Revenue Office. The tax withheld shall then be credited against tax liability of a taxpayer at the time of filing PIT return. The following are the withholding tax rates on some categories of income."

http://209.85.141.104/search?q=cache:ITJrJ_DUwZwJ:www.rd.go....

______________________________

"Einbehaltene Verrechnungssteuer Die Besteuerungsgrundlage zur Berechnung der einzubehaltenden Verrech-nungssteuer sind die Einkünfte nach Abzug der Rentenbeiträge. Die Einkommenssteuer sowie die Kommunalsteuer werden alsVerrechnungssteuer erhoben. Für das Jahr 2006 betrug der Verrechnungssteuer-satz 36,72%. Die Verrechnungssteuer wird bei jeder Auszahlung von Lohn oder Gehalt abge-zogen. Bei der Veranlagung der Verrechnungssteuer wird der persönlicheFreibetrag von ISK 29.029 im Monat sowie der Freibetrag für Seeleute in Höhevon ISK 787 pro Tag berücksichtigt. Der ****Lohn- oder Gehaltszahler**** ist für die Weiterleitung der Steuern verant-wortlich und zur Berücksichtigung des persönlichen Freibetrags muss diesem dieSteuerkarte vorliegen. Alle Lohn- und Gehaltsabrechnungen sollten unbedingt auf-bewahrt werden, da diese eine Bestätigung der von Lohn oder Gehalt gezahltenSteuern darstellen."

http://209.85.141.104/search?q=cache:YGjwcl7Dcn8J:www.rsk.is...

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Nicole, du hast mir sehr geholfen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Auch gut möglich - solche von Nichtmuttersprachlern verfassten Texte sind immer ein Graus (-:
1 min
  -> Bwrrrrr... schüttel. Danke, Steffen! :-)

agree  KatharinaV
4 hrs
  -> Danke, Katharina!

agree  xxxBrandis
6 hrs
  -> Danke, Brandis!