KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

substantial authority

German translation: allgemeine Besteuerungspraxis


11:08 Feb 23, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Taxation & Customs / Steuern
English term or phrase: substantial authority
Under Section 6110(j)(3) of the Code, private letter rulings and certain other administrative authority issued by the IRS may not be used or cited as precedent other than by the taxpayer to whom the ruling was issued. However, the U.S. Supreme Court has relied upon such rulings as evidence of the IRS practice with respect to issues addressed in the rulings. XYZ (1981). In addition, such rulings constitute “authority” for purposes of determining the existence of “substantial authority” under Section 6662 of the Code. See Treas. Reg. § 1.6662-4(d)(3)(iii)

Wie sagt man denn hier zu "substantial authority"? Ist das eine maßgebliche Rechtsquelle oder gibt es dafür einen stehenden Begriff?
Annette Scheler
Germany
German translation:allgemeine Besteuerungspraxis
Explanation:
Auf Basis der erteilten steuerlichen Auskünfte kann sich eine allgemeine Besteuerungspraxis ableiten lassen, die dann nach außen hin über den Gleichbehandlungsgrundsatz Rechtswirkung auch für Dritte entfaltet.
Die deutschen Steuerrichtlinien entfalten diese Wirkung als reine Verwaltungsvorschriften über das Faktum ihrer Anwendung durch die Finanzbehörden ebenfalls.
Selected response from:

Andreas Pompl
Germany
Grading comment
Ds klingt irgendwie überzeugend. danke euch beiden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3allgemeine Besteuerungspraxis
Andreas Pompl
2materielle Gültigkeitxxxukaiser
Summary of reference entries provided
Definition
Patrick Fischer

Discussion entries: 3





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
materielle Gültigkeit


Explanation:
ist eine Lesart, schau mal in den Link hier


    Reference: http://books.google.de/books?id=GPHUfxnAF5MC&pg=RA1-PA22-IA6...
xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Notes to answerer
Asker: Danke schon mal, Uwe. Aber die Formulierung "authority issued by the IRS" deutet doch darauf hin, dass eine authority etwas Gegenständliches sein muss, oder liege ich voll daneben?


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
allgemeine Besteuerungspraxis


Explanation:
Auf Basis der erteilten steuerlichen Auskünfte kann sich eine allgemeine Besteuerungspraxis ableiten lassen, die dann nach außen hin über den Gleichbehandlungsgrundsatz Rechtswirkung auch für Dritte entfaltet.
Die deutschen Steuerrichtlinien entfalten diese Wirkung als reine Verwaltungsvorschriften über das Faktum ihrer Anwendung durch die Finanzbehörden ebenfalls.

Andreas Pompl
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Ds klingt irgendwie überzeugend. danke euch beiden!




Reference comments


24 mins
Reference: Definition

Reference information:
http://www.section6694penalty.com/blog/2008/10/substantial-a...
Aber wie übersetzt man das?

Patrick Fischer
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench