KudoZ home » English to German » Law (general)

be competitive with

German translation: in Konkurrenz stehen


08:47 Jun 15, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: be competitive with
..have the right to freely exercise and exploit any and all reserved rights in the Territory, without regard to the extend to which the reseved right may be competitive with the rights granted to distributor.
The reserved rights may be competitive with the rights granted to the distributor.

Ich verstehe den Sinn nicht, kann mir jemand helfen?
Silke44
German translation:in Konkurrenz stehen
Explanation:
"to be competitive with" ist mir von der rammatikalischen Struktur so noch nicht untergekommen. Normalerweise würde man da "to be in competition with" erwarten. Aber eigentlich kann hier nur gemeint sein, dass erstere Rechte mit letzteren "in Konkurrenz" geraten oder gar "in Konflikt kommen/geraten". Letzteres geht aber wohl schon etwas zu weit und die Anwendung ist nur aus dem größeren Zusammenhang heraus zu vertreten.

http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=rel...
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2in Konkurrenz stehen
Ivo Lang
3 +1sich überschneiden, decken
Annette Scheler
3vereinbar sein
Kristina Wolf


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
in Konkurrenz stehen


Explanation:
"to be competitive with" ist mir von der rammatikalischen Struktur so noch nicht untergekommen. Normalerweise würde man da "to be in competition with" erwarten. Aber eigentlich kann hier nur gemeint sein, dass erstere Rechte mit letzteren "in Konkurrenz" geraten oder gar "in Konflikt kommen/geraten". Letzteres geht aber wohl schon etwas zu weit und die Anwendung ist nur aus dem größeren Zusammenhang heraus zu vertreten.

http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=rel...

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 273
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Giselle Chaumien: in Konflikt stehen mit, nicht vereinbar sind mit - also das Gegenteil von der 2. Antwort unten!
1 hr

agree  ezbounty@aol.co
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vereinbar sein


Explanation:
Ich denke, dass ist analog zu "to be compatible with" gemeint.

Kristina Wolf
Australia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 14

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sich überschneiden, decken


Explanation:
so würde ich das verstehen, die fraglichen Rechte dürfen ausgeübt und verwertet werden, auch wenn sie sich mit den Rechten decken/überschneiden, die dem Distributor eingeräumt wurden

Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 93

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
6 hrs