KudoZ home » English to German » Law (general)

identity theft vs identity fraud

German translation: Identitätsmissbrauch vs Missbrauch von Kontodaten


19:20 Jun 20, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Criminal Law
English term or phrase: identity theft vs identity fraud
Aus einer Broschuere, die ueber Identity Theft und Identity Fraud aufklaeren soll:

Identity theft occurs when your personal information is used by someone else without your knowledge. It may support criminal activity, which could involve fraud, deception, or obtaining benefits and services in your name.

Identity fraud occurs when your personal information is used to get direct access to your bank accounts etc.

Beim Identity theft werden also Daten benutzt, um z. B. Personalausweise zu beantragen, waehrend beim Identity fraud Kreditkarteninformationen benutzt werden, um Zugang zu Konten etc. zu erlangen. Wie uebersetzt man am besten?
Trans-Marie
German translation:Identitätsmissbrauch vs Missbrauch von Kontodaten
Explanation:
I'm quite sure about *Identitätsmissbrauch*. *Missbrauch von Kontodaten* is the obvious and not really innovative, but according to your explanation above, that's what I think it is. hth vera

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2005-06-20 19:46:51 GMT)
--------------------------------------------------

Identitätsdiebstahl ist sicherlich richtig! Identiätsbetrug aber etwas allgemeiner als nur auf Kontodaten bezogen, denke ich!
Selected response from:

Vera Stahl
Germany
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Identitätsdiebstahl vs. Identitätsbetrug
swisstell
3Identitätsmissbrauch vs Missbrauch von Kontodaten
Vera Stahl


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Identitätsdiebstahl vs. Identitätsbetrug


Explanation:
so sehe ich das

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-06-20 19:35:13 GMT)
--------------------------------------------------

Lexikon Identitätsdiebstahl
Als Identitätsdiebstahl (auch Identitätsbetrug, Identitätsklau; engl. Identity
Theft), wird die missbräuchliche Nutzung personenbezogener Daten (der ...
lexikon.freenet.de/Identitätsdiebstahl - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Viisage | News/Events | Pressemitteilungen
... setzt für das neues Programm zur Bekämpfung von Identitätsbetrug auf Viisage
... „Wenn ein Bürger einem Identitätsdiebstahl zum Opfer gefallen ist, ...
www.viisage.com/ww/de/pub/news_events/content2946.htm -


swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian: So sehe ich das auch.
1 min
  -> vielen Dank, Christian!

agree  Vera Stahl: Identitätsdiebstahl ist sicherlich richtig! Identiätsbetrug aber etwas allgemeiner als nur auf Kontodaten bezogen, denke ich!
14 mins
  -> danke, Vera. Ja, die Grenzen sind da wohl etwas verschwommen.

21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Identitätsmissbrauch vs Missbrauch von Kontodaten


Explanation:
I'm quite sure about *Identitätsmissbrauch*. *Missbrauch von Kontodaten* is the obvious and not really innovative, but according to your explanation above, that's what I think it is. hth vera

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2005-06-20 19:46:51 GMT)
--------------------------------------------------

Identitätsdiebstahl ist sicherlich richtig! Identiätsbetrug aber etwas allgemeiner als nur auf Kontodaten bezogen, denke ich!


Vera Stahl
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke