string(12) "www.proz.com" string(69) "/kudoz/english_to_german/law_general/1068502-out_of_jurisdiction.html" array(1) { ["path"]=> string(69) "/kudoz/english_to_german/law_general/1068502-out_of_jurisdiction.html" }
KudoZ home » English to German » Law (general)

...out of jurisdiction

German translation: aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:...out of jurisdiction
German translation:aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes
Entered by: Hugo Rossi

14:27 Jun 21, 2005
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: ...out of jurisdiction
Aus einem "Adoption Order":

It is hereby further ordered that the applicant be granted permission to take the child with her *out of jurisdiction*.
Hugo Rossi
aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes
Explanation:
das Kind darf offenbar ins Ausland oder in einen anderen Staat mitgenommen werden
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes
Hans G. Liepert
4 +1ausserhalb des (jetzigen) Gerichtsstandes
swisstell
4in ein anderes Land (mitnehmen/verbringen)
Michael Kucharski


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ausserhalb des (jetzigen) Gerichtsstandes


Explanation:
ausserthalb der bestehenden Gerichtsbarkeit

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2005-06-21 14:31:56 GMT)
--------------------------------------------------

korr. ausserhalb der bestehenden Gerichtsbarkeit

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-06-21 14:33:31 GMT)
--------------------------------------------------

Zundelsite ZGram - April 12, 1999 - [ Diese Seite übersetzen ]
Das Internet ist ein internationaler öffentlicher Raum und befindet sich außerhalb
deutscher Gerichtsbarkeit. Jedes solches Material sollte in einem fairen ...
www.zundelsite.org/english/ zgrams/zg1999/zg9904/990412.html - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten

futurezone.ORF.at
\"US-Gerichte nehmen für sich in Anspruch, Verhaltensmaßnahmen außerhalb der
US-Gerichtsbarkeit zu erzwingen\", sagt Pilz. \"Die angesprochenen Divergenzen ...
futurezone.orf.at/futurezone. orf?read=detail&id=16580 - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten

MacQuarrie Hobkirk, Vancouver, BC lawyers - Services - [ Diese Seite übersetzen ]
... Verzeichnis des Vermögens (und zwar innerhalb und außerhalb der Gerichtsbarkeit),
... des Eigentumswerts innerhalb der eigenen Gerichtsbarkeit fest. ...
lawfirmmh.com/services.html - 89k -


swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jeannette Eckel
19 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes


Explanation:
das Kind darf offenbar ins Ausland oder in einen anderen Staat mitgenommen werden

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858
Grading comment
Danke! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxukaiser: ja, und so findet es sich auch unter http://www.adoption.de/info_advermi.htm
11 mins
  -> danke, die Mühe wollte ich mir sparen

agree  Steffen Walter
20 mins
  -> danke

agree  silfilla
4 hrs
  -> thanx, it still had 90 °F today - I suspect Mr Bush ...

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
in ein anderes Land (mitnehmen/verbringen)


Explanation:
jurisdiction im Sinne von country.


Michael Kucharski
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 51

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  silfilla: jurisdiction can span several countries, especially in the EU // I'm not sure but imagine that the EU has or is moving toward such all-encompassing legislation; anyway, I would not recommend rendering Gerichtsbarkeit as country; that could backfire ;-)
9 mins
  -> also in family matters?