KudoZ home » English to German » Law (general)

marking (Kontext)

German translation: Kennzeichnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:marking
German translation:Kennzeichnung
Entered by: Gabi François

14:16 Feb 25, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Law (general) / Risikomanagement
English term or phrase: marking (Kontext)
Es geht um die Erfassung möglicher radioaktiver oder chemischer Verseuchung auf dem Betriebsgelände:

Presence on-site of old pollution or **marking**?
What is the administrative and regulatory context for each **marking** identified?

"Markierung" ergibt hier für mich keinen Sinn. Habt ihr eine Idee?
Gabi François
Germany
Kennzeichnung
Explanation:
HS(R)29 Notification and marking of sites: The Dangerous Substances (Notification and Marking of Sites) Regulations 1990
ISBN 0 11 885435 6

http://www.dti.gov.uk/chemicals/atlas/refs3.htm

2 As a result of the implications of HSE's Report of the fire and explosions at B and R Hauliers Ltd, Salford, HSC advised Ministers in 1984 that it intended to develop proposals for the notification of sites containing sub-major hazard quantities of dangerous substances and for the simple marking of premises for the benefit of firefighters and others. The regulations fulfil that intention. They also fulfil HSC's long-standing intention to develop a national marking system for the presence of dangerous substances to replace powers being taken by some local authorities in their local Acts to prescribe marking systems.
http://www.hse.gov.uk/lau/lacs/27-12.htm

Weiterhin sind Schutzausrüstung für die Besatzung, ein Satz mit
Kennzeichnungstafeln für kontaminiertes Gelände, ein Handwettermesssatz, eine handbetriebene Dekontaminationsspritze, eine Durchsageeinrichtung und
Funkausstattung (2m und 4m Band) vorhanden.

3.3. Markieren
Die Grenzen eines kontaminierten Gebietes sind mit geeigneten Mitteln zu kennzeichnen. Dies soll verhindern, dass ungeschützte Einsatzkräfte oder Personen aus der Bevölkerung das Gebiet betreten und sich gefährden oder dass Kontaminationen verschleppt werden.
_ Eine Kennzeichnung sollte an wichtigen Zufahrtsstraßen und –wegen ins kontaminierte Gebiet, insbesondere Gebiete mit längerfristiger Kontamination erfolgen.
_ Durch luftgetragene C-Gefahrstoffe („Schadstoffwolken“) gefährdete Gebiete werden nicht gekennzeichnet, sondern ggf. durch Ordnungskräfte gesperrt.
Die Kennzeichnung sollte in der Regel durch andere Kräfte/Einheiten erfolgen, um den/die ErkKW nicht von der Fortführung der Messaufgabe abzuhalten.

http://194.95.178.54/imperia/md/content/abteilungen/abteilun...


Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Vielen Dank euch allen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Kennzeichnung
Kim Metzger
3 +1Spuren
Michaela Sommer
2 +1Merkmale
swisstell


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
marking (kontext)
Merkmale


Explanation:
Anzeichen von ..

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ricki Farn: wobei diese Merkmale auch (aber nicht nur) "Markierungen" im Sinne von alten Gefahrenschildern sein könnten, oder?
25 mins

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
marking (kontext)
Spuren


Explanation:
Spuren möglicher Verseuchung - würde das vielleicht passen? Und in dem 2. Satz: "für jede Verseuchungsspur".

Siehe auch u. a. Link


    Reference: http://www.criirad.com/criirad/actualites/Dossiers2005/Menac...
Michaela Sommer
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 191
10 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Niggemann
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
marking (kontext)
Kennzeichnung


Explanation:
HS(R)29 Notification and marking of sites: The Dangerous Substances (Notification and Marking of Sites) Regulations 1990
ISBN 0 11 885435 6

http://www.dti.gov.uk/chemicals/atlas/refs3.htm

2 As a result of the implications of HSE's Report of the fire and explosions at B and R Hauliers Ltd, Salford, HSC advised Ministers in 1984 that it intended to develop proposals for the notification of sites containing sub-major hazard quantities of dangerous substances and for the simple marking of premises for the benefit of firefighters and others. The regulations fulfil that intention. They also fulfil HSC's long-standing intention to develop a national marking system for the presence of dangerous substances to replace powers being taken by some local authorities in their local Acts to prescribe marking systems.
http://www.hse.gov.uk/lau/lacs/27-12.htm

Weiterhin sind Schutzausrüstung für die Besatzung, ein Satz mit
Kennzeichnungstafeln für kontaminiertes Gelände, ein Handwettermesssatz, eine handbetriebene Dekontaminationsspritze, eine Durchsageeinrichtung und
Funkausstattung (2m und 4m Band) vorhanden.

3.3. Markieren
Die Grenzen eines kontaminierten Gebietes sind mit geeigneten Mitteln zu kennzeichnen. Dies soll verhindern, dass ungeschützte Einsatzkräfte oder Personen aus der Bevölkerung das Gebiet betreten und sich gefährden oder dass Kontaminationen verschleppt werden.
_ Eine Kennzeichnung sollte an wichtigen Zufahrtsstraßen und –wegen ins kontaminierte Gebiet, insbesondere Gebiete mit längerfristiger Kontamination erfolgen.
_ Durch luftgetragene C-Gefahrstoffe („Schadstoffwolken“) gefährdete Gebiete werden nicht gekennzeichnet, sondern ggf. durch Ordnungskräfte gesperrt.
Die Kennzeichnung sollte in der Regel durch andere Kräfte/Einheiten erfolgen, um den/die ErkKW nicht von der Fortführung der Messaufgabe abzuhalten.

http://194.95.178.54/imperia/md/content/abteilungen/abteilun...




Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 89
Grading comment
Vielen Dank euch allen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Kennzeichnung erscheint mir auch sehr wahrscheinlich.
2 hrs

agree  QualityOnTime
2 hrs

agree  Johanna K: Wahrscheinlich geht es darum ob sich auf dem Gelände kontaminierte Bereiche oder bereits als kontaminiert gekennzeichnete Bereiche befinden, es könnte auch um gekennzeichnete Gefahrenzonen gehen. Ich wßrde die Formulierung sehr weit fassen.
6 hrs

agree  Olaf Reibedanz
1 day2 hrs