KudoZ home » English to German » Law (general)

statutory will

German translation: amtliches Testament


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:statutory will
German translation:amtliches Testament
Entered by: Michaela Sommer

10:59 Mar 5, 2007
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Testament
English term or phrase: statutory will
Es geht um eine alte Dame, die nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte ist, und für die vom Gericht ein 'statutory will' beantragt werden soll. Weiß jemand, ob man dies mit 'gerichtliches Testament' übersetzen kann?
Michaela Sommer
amtliches Testament
Explanation:
für Testierunfähige
Quelle: Romain Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache
Selected response from:

Birgit Richter
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Birgit!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5amtliches TestamentBirgit Richter
3 +5amtliches TestamentBrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
amtliches Testament


Explanation:
Ich habe extra noch einmal bei
Romain/Bader/Byrd:Dictionary of legal and commercial terms
nachgeschaut: Da steht ausdrücklich in Klammern dahinter:
(für Testierunfähige)
Das müsste also der offizielle Ausdruck sein.

BrigitteHilgner
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 85
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Brigitte! Das ist wirklich eine undankbare Aufgabe, die mir hier zukommt, die kaum gerecht zu lösen ist. Ich habe die Punkte an Birgit vergeben, weil sie noch relativ neu ist bei ProZ und noch nicht so viele Punkte hat wie du ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock: wer war denn nun zuerst?
2 mins
  -> Hallo Kathi, danke schön - ich weiß es nicht - das sind immer diese Situationen, in denen wohl ein Foto von der Zielgeraden erforderlich wäre ... Ist doch egal - hauptsache, wir haben eine brauchbare Antwort geliefert! :-)

agree  Andreas Kobell: siehe auch: http://www.mind.org.uk/Information/Booklets/Rights guide/Min...
6 mins
  -> Danke schön, Andreas, auch für den sachdienlichen Hinweis.

agree  Jule Eitel: von Amts wegen errichtetes Testament bei Testierunfähigkeit (statutory will), siehe http://www.tozers.co.uk/PDF/statutorywills.pdf
43 mins
  -> Danke schön, Jule, auch für die Zusatzinformation.

agree  Harald Pigall
43 mins
  -> Danke schön, Harald.

agree  Sonia Heidemann
7 hrs
  -> Danke schön, Sonia.

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
amtliches Testament


Explanation:
für Testierunfähige
Quelle: Romain Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache

Birgit Richter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, Birgit!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock
2 mins

agree  Andreas Kobell: siehe auch: http://www.mind.org.uk/Information/Booklets/Rights guide/Min...
5 mins

agree  Jule Eitel: von Amts wegen errichtetes Testament bei Testierunfähigkeit (statutory will), siehe http://www.tozers.co.uk/PDF/statutorywills.pdf
41 mins

agree  Harald Pigall
42 mins

agree  Sonia Heidemann
7 hrs