KudoZ home » English to German » Law (general)

deception

German translation: Verschaffung von Vermögensvorteilen durch Betrug


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:deception (obtaining property by d.)
German translation:Verschaffung von Vermögensvorteilen durch Betrug
Entered by: Hans G. Liepert

22:27 Jan 15, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: deception
'The offences include money laundering, theft and obtaining property by deception' - hier gibt's sicher einen fest stehenden Ausdruck, kenn ihn aber leider nicht
Katrin Cunningham
Verschaffung von Vermögensvorteilen durch Betrug
Explanation:
fast die Definition des § 263 StGB (Deutschland)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Verschaffung von Vermögensvorteilen durch Betrug
Hans G. Liepert
3Täuschung
Harald Sommerfeld
3Irreführung
Stefanie Reinhold


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Irreführung


Explanation:
(Kriminelle) Irreführung

is probably the term you are looking for.


    Reference: http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=02.11.2007_6B_275/...
Stefanie Reinhold
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: da hast Du aber im Schweizer Recht gewildert! Manche der Ausdrücke sind in Deutschland unbekannt, oder werden mit falschen Vorstellungen verbunden // maW: Du hast eine fragende, hilflose Kollegin irregeführt (ich unterstelle kriminelle Energie ;0)
9 mins
  -> Ja, wahrscheinlich hast Du Recht, man spricht im Deutschen sicher mehr von Irrefuehrung, wenn es um Wettbewerbsrecht geht. Ansonsten wahrscheinlich eher, wie Du vorgeschlagen hast, Betrug.

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Täuschung


Explanation:
s. Link

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2008-01-15 22:43:32 GMT)
--------------------------------------------------

Scheint mit dem Link nicht ganz zu funktionieren. In dem Dictionary steht auf Seite 717: durch Täuschung / Nötigung herbeigeführtes ... obtained by deception / threat


    Reference: http://books.google.com/books?id=JBsa8_ShczYC&pg=PA717&lpg=P...
Harald Sommerfeld
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Begriff des Zivil- und Verwaltungsrechts, nicht des Strafrechts
46 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Verschaffung von Vermögensvorteilen durch Betrug


Explanation:
fast die Definition des § 263 StGB (Deutschland)

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernhard Sulzer: ja, würd ich auch so übersetzen.
33 mins
  -> danke

agree  me.translation
40 mins
  -> danke

agree  Johanna Timm, PhD: perfekt! www.jura.uni-bonn.de/.../Einrichtungen/Lehrstuehle/Strafrec...
5 hrs
  -> Danke, Johanna

agree  Susanne Stöckl
15 hrs
  -> danke

agree  Klaus Urban
16 hrs
  -> danke, Klaus

agree  KARIN ISBELL
22 hrs
  -> danke