KudoZ home » English to German » Law (general)

university educational provisions

German translation: s.u.


02:27 Apr 9, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: university educational provisions
In the context of a divorce:

I request university educational provisions for our child.

Bedeutet das hier Ansprueche auf finanzielle Unterstuetzung bei der Ausbildung des Kindes, oder einfach nur dass *Bestimmungen* dazu festgelegt werden?
evafink
United States
German translation:s.u.
Explanation:
"Request" ist hier meiner Meinung nach ziemlich eindeutig die 'Forderung', wenigstens aber der 'Antrag auf auf finanzielle Unterstützung'.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-04-09 02:46:38 GMT)
--------------------------------------------------

In my opinion it's pretty clear that this means 'asking for provisions'.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2008-04-09 02:58:13 GMT)
--------------------------------------------------

In my opinion it's pretty clear that this means 'asking for provisions'.

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-04-09 03:12:05 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Zusammenhang würde ich dennoch sagen, dass hier schlicht die Finanzierung des Studiums gefordert wird. "Ich beantrage/fordere finanzielle Unterstützung für das Studium unseres Kindes."
Selected response from:

Christian Wolk
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4(finanzielle) Förderung der Universitätsausbildung / der akademischen Ausbildung
Cristina intern
3 +1s.u.Christian Wolk


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
"Request" ist hier meiner Meinung nach ziemlich eindeutig die 'Forderung', wenigstens aber der 'Antrag auf auf finanzielle Unterstützung'.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-04-09 02:46:38 GMT)
--------------------------------------------------

In my opinion it's pretty clear that this means 'asking for provisions'.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2008-04-09 02:58:13 GMT)
--------------------------------------------------

In my opinion it's pretty clear that this means 'asking for provisions'.

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2008-04-09 03:12:05 GMT)
--------------------------------------------------

In diesem Zusammenhang würde ich dennoch sagen, dass hier schlicht die Finanzierung des Studiums gefordert wird. "Ich beantrage/fordere finanzielle Unterstützung für das Studium unseres Kindes."

Christian Wolk
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke fuer die schnelle Antwort! Ich meinte eher "provisions" = ich fordere finanzielle Unterstuetzung oder "provisions" = ich fordere BESTIMMUNGEN/REGELUNGEN zur finanziellen Unterstuetzung

Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Ich denke auch, dass die Person Geld will (finanzielle Unterstützung) und keine Bestimmungen.
3 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(finanzielle) Förderung der Universitätsausbildung / der akademischen Ausbildung


Explanation:
.

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke Cristina!