KudoZ home » English to German » Law (general)

legal discovery

German translation: Beweiserhebungsverfahren / Beweissicherungsverfahren / Verfahren zur Beweissicherung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:legal discovery
German translation:Beweiserhebungsverfahren / Beweissicherungsverfahren / Verfahren zur Beweissicherung
Entered by: Steffen Walter

12:16 Jul 7, 2008
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: legal discovery
Hallo,
da ich kein Jurist bin, bitte ich um Feedback. Es geht um E-Mail-Management. Firmen müssen E-Mails aus verschiedenen Gründen aufbewahren.

Der Vorteil einer Software:
- Help companies address immediate and future challenges with growing e-mail systems
- *Retain e-mail for compliance and legal discovery*
- educe risk by eliminating personal desktop archives and reliance upon e-mail backup tapes
- Improve e-mail system performance and optimize storage

Meine vorläufige Übersetzung für den eingesternten Teil:
Bewahren Sie E-Mails zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und für etwaige rechtliche Ermittlungen auf

Es geht mir vor allem um "legal discovery".
Danke.

PS: Ob ich beim Imperativ bleibe, sei mal dahingestellt.
Aniello Scognamiglio
Germany
Beweiserhebungsverfahren
Explanation:
Das vor allem in Amerika übliche Beweiserhebungsverfahren von Parteien eines Zivilprozesses, siehe auch:http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/law_general/8031...
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Vielen Dank, dir und den KollegInnen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Beweiserhebungsverfahren
LegalTrans D
4 +1für ein künftiges Sammeln von BeweismittelnCzitron Michel
4s.u.
Condoleezza
4 -2zur Sicherung rechtlicher AspekteEllen Kraus


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Beweiserhebungsverfahren


Explanation:
Das vor allem in Amerika übliche Beweiserhebungsverfahren von Parteien eines Zivilprozesses, siehe auch:http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/law_general/8031...

LegalTrans D
Turkey
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 146
Grading comment
Vielen Dank, dir und den KollegInnen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Das sehe ich auch so.
6 mins

agree  xxxukaiser: deckt hier (D) auch den strafrechtlichen Teil mit ab
29 mins

agree  Steffen Walter: evtl. auch "Beweissicherungsverfahren/Verfahren zur Beweissicherung"
1 hr
  -> Danke, STeffen. Drum habe ich auch auf Deinen Eintrag hingewiesen.

agree  Johanna Timm, PhD
3 hrs

agree  Kim Metzger: Discovery - the methods used by parties to a civil or criminal action to obtain information held by the other party that is relevant to the action http://research.lawyers.com/glossary/discovery.html
3 hrs

agree  andres-larsen
5 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
für ein künftiges Sammeln von Beweismitteln


Explanation:
auch eine Möglichkeit

Czitron Michel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Melletat: Ich würde es vielleicht sogar einfach als "zur Sicherung von Beweismitteln" auffassen. Die Beweissicherung hat auch den positiven Aspekt des Nachweises im Rahmen einer Forderungsdurchsetzung z.B. im deutschen Zivilrecht.
31 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
zur Sicherung rechtlicher Aspekte


Explanation:
ich finde es wird in diese zwei Wörter zuviel hinein interpretiert. Wenn es eindeutig um Beweisverfahren oder dgl. ginge, wäre doch sicher das Wort <evidence< eingesetzt worde

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Wie soll denn eine Sicherung "rechtlicher Aspekte" aussehen? Nein, hier ist schon ein Verfahren zur Beweissicherung gemeint, auch wenn "evidence" im Englischen nicht auftaucht.
6 mins

disagree  Kim Metzger: Discovery - the methods used by parties to a civil or criminal action to obtain information held by the other party that is relevant to the action http://research.lawyers.com/glossary/discovery.html
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Vorschlag: ’Legal Discovery’ beibehalten.

’Legal Discovery’ - eine strukturierte Sachverhaltüberprüfung???

... Der Stratify Legal Discovery Service reduziert nach Herstellerangaben die „Total Cost of Review”, die Gesamtkosten für Sachverhaltprüfungen. So können beispielsweise Anwälte auf eine einzige Prüfungsapplikation für eingescannte oder bereits digital verfasste Dokumente zurückgreifen, die zudem die sichere Verwaltung von Inhalten über deren gesamten Lebenszyklus hinweg ermöglicht.


Die Akquisition ist noch vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen. Der formelle Abschluss wird für Ende des Jahres erwartet.

http://www.searchstorage.de/themenbereiche/management/fundam...



Text aus einem Microsoft-Dokument:

Siehe: http://download.microsoft.com/download/2/7/7/27797a1d-c838-4...

• Nachrichtenarchiv – E-Mails werden sicher aufbewahrt und überwacht. Darüber hinaus ist die Berichterstellung zum Zweck der Einhaltung von Vorschriften, der Legal Discovery und des Speichermanagements möglich ...


Condoleezza
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20