KudoZ home » English to German » Law (general)

Basic Resident Registration Law

German translation: Allgemeines Einwohnermeldegesetz


14:49 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: Basic Resident Registration Law
Text aus Adressenermittlung:
"Pursuant to the Basic Resident Registration Law, Japanese citizens are also required to register his/her current address at a local government office."
Es ist zwar klar, was gemeint ist, aber wie und wo bringe ich hier das "basic" unter?
helgahofmann
German translation:Allgemeines Einwohnermeldegesetz
Explanation:
vielleicht?
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Gesetzestitel hört sich gut und richtig an. In einem solchen Fall gebe ich sowieso immer den englischen Titel des Gesetzes mit an.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Allgemeines Einwohnermeldegesetzntext
3Basic Resident Regristration Law
Ilona Hessner


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
basic resident registration law
Allgemeines Einwohnermeldegesetz


Explanation:
vielleicht?

ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, der Gesetzestitel hört sich gut und richtig an. In einem solchen Fall gebe ich sowieso immer den englischen Titel des Gesetzes mit an.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: klingt vernünftig
1 hr

agree  Goldcoaster
2 hrs

agree  Katja Schoone: Auch wieder wahr ;-)
2 hrs
  -> Die offizielle Bezeichnung des Gesetzes ist vermutlich Japanisch und nicht Englisch, daher würde ich das nicht tun.

agree  Derek Gill Franßen: ...ausnahmsweise, es sei denn man kennt den japanischen Eigenname, im Falle dessen ich deinen Vorschlag in Klammer dahinter setzen würde. ;)
4 hrs

agree  Ilona Hessner: Stimme ntext zu; aber nichtsdestotrotz finde ich, man sollte die englische Version übernehmen und Deutsch in Klammern setzen. - Wir sind doch nicht beim Erbsenzählen!
5 hrs

agree  Annette Scheler
1 day3 hrs

agree  Kristin Sobania
2 days17 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
basic resident registration law
Basic Resident Regristration Law


Explanation:
als Eigenname übernehmen und Erklärung vielleicht in Klammer anfügen

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-02-13 18:12:45 GMT)
--------------------------------------------------

Die offizielle Bezeichnung ist sowohl in Japanisch als auch in Englisch vorhanden. Siehe
http://nippon.zaidan.info/seikabutsu/2003/00846/contents/000...

Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ntext: Die offizielle Bezeichnung des Gesetzes ist vermutlich Japanisch und nicht Englisch.
1 hr

neutral  Derek Gill Franßen: I would otherwise agree with you, but--although there is a translation available--that translation does not seem to be official (unless the Japan Centre for Local Autonomy is Japan's legislature).
2 hrs