KudoZ home » English to German » Law (general)

retail code

German translation: Artikelnummer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:retail code
German translation:Artikelnummer
Entered by: Michael Kucharski

11:36 Feb 17, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law (general)
English term or phrase: retail code
Es geht um die Preisauszeichnung von Waren.

Kontext:
The first choice is for the price marking to be completely separate from the product code (for example the code in the top left corner and the price marking in the top right corner).

For example, a two-line code might look like this: (MI00.69CT) FEB 1798C2

Und dann:
The retail code must be as legible and clear as possible.

Ich denke da an Einzelhandelscode, bin mir aber nicht sicher.

Wer weiß, worum es hier geht?

Danke!
Michael Kucharski
Artikelnummer
Explanation:
...
Für Einzelhandelscode gibt es kaum Treffer.
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Einzelhandelscodewaschbaer
2 +3EAN
Jule Eitel
2 +1Artikelnummer
erika rubinstein


Discussion entries: 7





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Artikelnummer


Explanation:
...
Für Einzelhandelscode gibt es kaum Treffer.

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: das wäre dann doch eher der product code, oder?
8 mins

agree  Hans G. Liepert
42 mins
  -> danke

agree  Konrad Schultz: Genau mit diesen EAN arbeitet der Handel/@David, da es nur die eine Artikelnummer gibt, fand ich Erikas Vorschlag richtig.
48 mins

disagree  David Williams: Zu allgemein und unspezifisch. @Konrad Schulz: Falsch platziertes Kommentar-Duplikat?
1 hr

54 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
EAN


Explanation:
Vielleicht geht es hier um die EAN (Europäische Artikelnummer). Dies ist eine 8- bzw. 13-stellige, weltweit eindeutige maschinenlesbare Auszeichnungsnummer. Die EAN kann entlang der gesamten Versorgungskette vom Lieferanten bis zum Endkunden als Verweis-Referenz auf die jeweiligen internen Nummern-Systeme dienen und somit unternehmensübergreifend für die Kommunikation und Steuerung des Warenflusses genutzt werden

Example sentence(s):
  • The retail code system, which is organised world wide by the EAN organisation, has relied on accurate film masters to be used in the creation of printing plates to attain the quality required.

    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number
    Reference: http://www.scanology.eu/content.cgi?page=24
Jule Eitel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 80

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Konrad Schultz: Genau mit diesen EAN arbeitet der Handel
4 mins

agree  David Williams: Keine wortwörtliche Übersetzung, aber wohl am genausten hier zutreffend.
30 mins

agree  Inge Meinzer
1 hr

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Einzelhandelscode


Explanation:
Zweiter Schwerpunkt der Tagung waren wertvolle Erfahrungsberichte aus Mitgliedsunternehmen des IK über unterschiedliche Vorgehensweisen zum erfolgreichen Hygiene-Management. Beispielhaft wurden ein Hygiene-Managementsystem ohne externe Zertifizierung sowie mit Zertifizierung nach dem Hygiene-Managementsystem des American Institute of Baking (AIB) einerseits und nach dem britischen Einzelhandelscode BRC/IOP andererseits vorgestellt.


--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2009-02-17 16:46:16 GMT)
--------------------------------------------------

Also, das Beispiel ist falsch. Habe noch mal gesucht und bin dabei auf Einzelhandelscodesystem<b/> gestoßen = EAN System. Ist aber wie gesagt europäisch.


    Reference: http://www.kunststoffweb.de/shop/2_IK-Lebensmitteltagung_s10...
waschbaer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Das vermute ich auch - was soll es sonst sein?
3 mins
  -> Danke, Brigitte.

agree  Goldcoaster: gut so.
5 mins
  -> Danke dir.

agree  Kristin Sobania
23 mins
  -> Danke, Kristin.

agree  Katja Schoone
27 mins
  -> Danke, Katja.

disagree  Hans G. Liepert: Ich denke, die Begründung ist ein Irrtum. Der Retail Code BRC/IOP ist ein Handelsstandard zur Zertifizierung und hat nichts mit Preisauszeichnung zu tun.
42 mins
  -> Hm. Möglich, vor allem da Michael klargestellt hat, dass es um einen amerik. Code geht.

disagree  Konrad Schultz: Beim BRC-Code geht um Richtlinien und nicht um Warenkennzeichnungen, http://www.competition-commission.org.uk/rep_pub/reports/200...
47 mins
  -> Du hast Recht! Das Wort Code im Deutschen Text hat mich in die Irre geleitet. Sollte Einzelhandelsrichtlinien oder -regeln heißen.

neutral  Jule Eitel: Ich denke ebenfalls, dass hier ein auf der Ware angebrachter Code gemeint ist und nicht die britische Lebensmittelverpackungsnorm
58 mins
  -> Das Beispiel stimmt nicht. Siehe Konrad.

neutral  David Williams: Klingt zu wörtlich übersetzt.
1 hr
  -> Das Problem ist eher, dass mein Beispiel nicht passt.