KudoZ home » English to German » Law (general)

enforcement action

German translation: Vollzugsverfahren; Verfahren zur Vollziehung


11:58 Feb 21, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: enforcement action
Noch eine Frage im Zusammenhang mit einem US-Gerichtsverfahren:
Ich suche nach einer Übersetzung für den Ausdruck "enforcement action". Dafür finde ich zwar "Vollstreckungsbefehl", was m.E. aber meist im Zusammenhang mit finanziellen Forderungen verwendet wird. Im vorliegenden Fall geht es vielmehr um eine Anordnung, die per gerichtlichem Entscheid durchgesetzt werden soll. Der Kläger "must seek a court order enforcing the summons". Später heisst es dann "The enforcement action will be assigned to a specific judge.."
Wäre "Vollzugsklage" / "Durchsetzungsklage" eine Möglichkeit?
Ich hoffe, die Rechtsspezialisten lesen weiter mit :-)
ibz
German translation:Vollzugsverfahren; Verfahren zur Vollziehung
Explanation:
Ich denke solche Anordnungen, wie die Ladung zum Termin, werden "vollzogen." Ich schlage "-verfahren" statt "-klage" vor, weil es neutraler ist und m.E. der Sache eher entspricht.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2009-02-21 12:40:35 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:

"Denn dem Antragsteller steht im Verfahren nach §§ 23 ff. EGGVG auch die Möglichkeit zu Gebote, ausdrücklich bei dem Oberlandesgericht die vorläufige Aussetzung der Vollziehung der beanstandeten Ladung zum Antritt der Erzwingungshaft zu beantragen. Dies folgt aus der entsprechend anwendbaren (vgl. § 25 Abs.1 Satz 1 i.V.m. § 29 Abs. 2 EGGVG) Regelung des § 307 Abs. 2 StPO." (Vgl. http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1985/XX850197.HTM ).

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2009-02-21 12:46:35 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, that was the wrong cite I gave for that quotation; here is the correct citation: http://web2.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/5CDD7391F...$file/1592.pdf -- too many tabs.
;)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-21 13:47:02 GMT)
--------------------------------------------------

Here is a textbook description of how these things work:

http://books.google.de/books?id=48sfopJXhxYC&pg=PA255&lpg=PA... zur Vollziehung von Zwangsmassnahmen&source=bl&ots=LHK_eWm5Yv&sig=na0w_GzamCajAdzQUcWmEF5Vt-U&hl=de&ei=IgGgSYyFO9Kd_gais8nWCw&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-21 13:49:01 GMT)
--------------------------------------------------

I'll try again: http://books.google.de/books?id=48sfopJXhxYC&pg=PA255&dq=Ver...
Selected response from:

Derek Gill Franßen
Germany
Grading comment
Danke, auch allen andern, die hier mitdiskutiert haben. Dereks Lösung war im Kontext am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Vollstreckung
Goldcoaster
4Zwangsmassnahmen
Hans G. Liepert
2 +2Vollzugsverfahren; Verfahren zur Vollziehung
Derek Gill Franßen
3s.u.waschbaer
3Vollziehungsantrag
Andreas Pompl


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zwangsmassnahmen


Explanation:
heisst es in der EU auch
http://http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&i...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-21 13:13:50 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&q="enforcement ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-21 13:15:12 GMT)
--------------------------------------------------

Keiner Ahnung, warum die Links nicht funktionieren, ansonsten "enforcement action" unter Google eingeben

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Derek Gill Franßen: Es geht hier m.E. um das ganze Verfahren (the legal action will be assigned to a judge), nicht um die Massnahmen an sich (also actions, but more literal). // Dann soll die Maßnahme einem Richter übertragen werden? Wohl kaum.
16 mins
  -> das Problem sehe ich nicht, Zwangsmassnahmen erfordern hier eben die Anordnung eines Richters

agree  Ilona Hessner: Ja, insbesondere wenn es sich um medizinische Zwangsmassnahmen handelt, die einen richterlichen Beschluss erfordern
26 mins
  -> danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vollziehungsantrag


Explanation:
ist im gegebenen Zusammenhang m.E. eine geeignete Formulierung.

Andreas Pompl
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 2

28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Vollzugsverfahren; Verfahren zur Vollziehung


Explanation:
Ich denke solche Anordnungen, wie die Ladung zum Termin, werden "vollzogen." Ich schlage "-verfahren" statt "-klage" vor, weil es neutraler ist und m.E. der Sache eher entspricht.

--------------------------------------------------
Note added at 42 mins (2009-02-21 12:40:35 GMT)
--------------------------------------------------

Beispiel:

"Denn dem Antragsteller steht im Verfahren nach §§ 23 ff. EGGVG auch die Möglichkeit zu Gebote, ausdrücklich bei dem Oberlandesgericht die vorläufige Aussetzung der Vollziehung der beanstandeten Ladung zum Antritt der Erzwingungshaft zu beantragen. Dies folgt aus der entsprechend anwendbaren (vgl. § 25 Abs.1 Satz 1 i.V.m. § 29 Abs. 2 EGGVG) Regelung des § 307 Abs. 2 StPO." (Vgl. http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1985/XX850197.HTM ).

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2009-02-21 12:46:35 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, that was the wrong cite I gave for that quotation; here is the correct citation: http://web2.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/5CDD7391F...$file/1592.pdf -- too many tabs.
;)

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-21 13:47:02 GMT)
--------------------------------------------------

Here is a textbook description of how these things work:

http://books.google.de/books?id=48sfopJXhxYC&pg=PA255&lpg=PA... zur Vollziehung von Zwangsmassnahmen&source=bl&ots=LHK_eWm5Yv&sig=na0w_GzamCajAdzQUcWmEF5Vt-U&hl=de&ei=IgGgSYyFO9Kd_gais8nWCw&sa=X&oi=book_result&resnum=5&ct=result

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-21 13:49:01 GMT)
--------------------------------------------------

I'll try again: http://books.google.de/books?id=48sfopJXhxYC&pg=PA255&dq=Ver...

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 184
Grading comment
Danke, auch allen andern, die hier mitdiskutiert haben. Dereks Lösung war im Kontext am besten.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Hilfe, Derek. Dein Vorschlag passt sehr gut. Gruss Irene


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler: mir ist zwar der Unterschied zwischen Vollstreckung und Vollziehung nie ganz klar, aber Ladungen werden vollzogen
2 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
18 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Vollstreckung


Explanation:
umfassend alle mit dem Gerichtsurteil im Zusammenhang stehenden Massnahmen und Aktivitäten

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  waschbaer
1 hr
  -> Danke, Veronika

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
17 hrs
  -> Danke, Harald

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
to make application for the enforcement of a judgment: die Vollstreckbarerklärung einer Entscheidung beantragen

Quelle: Dietl/Lorenz

Hierum geht es meines Erachtens. Und dann wird einem Richter die Vollstreckung / das Vollstreckungsverfahren zugewiesen.

waschbaer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12