KudoZ home » English to German » Law (general)

quasi-community property

German translation: öffentlichkeitsähnliches Grundstück/publikumsähnlicher Besitz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:quasi-community property
German translation:öffentlichkeitsähnliches Grundstück/publikumsähnlicher Besitz
Entered by: Goldcoaster

17:22 Feb 22, 2009
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: quasi-community property
ein Begriff im Testament des Staates Kalifornien
plink
öffentlichkeitsähnliches Grundstück/publikumsähnlicher Besitz
Explanation:
das Grundstück bzw. der Besitz hat publikums- bzw. öffentlichkeistähnliche Charaktereigenschaften.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2009-02-27 16:33:53 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, plink
Selected response from:

Goldcoaster
Switzerland
Grading comment
andere Wahl
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4eine Art öffentlicher Besitz
Vera Wilson
3 -1öffentlichkeitsähnliches Grundstück/publikumsähnlicher Besitz
Goldcoaster


Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
eine Art öffentlicher Besitz


Explanation:
oder auch "quasi-öffentlich"
Unter Vorbehalt: Es wäre natürlich interessant zu wissen, worum es bei diesem property geht. Kunstwerke? Gemeindeeigentum?

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2009-02-23 09:40:09 GMT)
--------------------------------------------------

Nachtrag: also "quasi-Gütergemeinschaft":

http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/law_general/8478...
Siehe innsbrucks Ausführungen.

und:

http://www.wf-kanzlei.de/wf-info/artikel/erbrecht-der-usa/ka...
Im Hinblick auf Vermögen, welches die Ehegatten vor Beginn der Gütergemeinschaft gemeinsam erworben haben („quasi“ Gütergemeinschaft), erbt der überlebende Ehegatte die Hälfte des gemeinschaftlichen Vermögens, welches dem Erblasser nach Section 101 zustand.

Und: Wikipedia, unter community property:
Quasi-community property

Quasi-community property is a concept recognized by some community property states. For example, in California, quasi-community property is defined by statute as

"all real or personal property, wherever situated, acquired before or after the operative date of this code in any of the following ways: (a) By either spouse while domiciled elsewhere which would have been community property if the spouse who acquired the property had been domiciled in this state at the time of its acquisition. (b) In exchange for real or personal property, wherever situated, which would have been community property if the spouse who acquired the property so exchanged had been domiciled in this state at the time of its acquisition.[5]

Typically, such property is treated as if it were community property at the time of divorce or death of a spouse, but in California, at least, property acquired while married and domiciled in a non-community property jurisdiction does not become community property just because the married parties move to a community property jurisdiction. It is the new event of divorce or death while domiciled in the community property state that allows that state to treat such property as quasi-community property.[6] As of 2007[update], only Washington, California, New Mexico and Arizona have such laws.

Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Winter: Ich stimme für deinen Zusatz "quasi-öffentlich" als IMO bestes deutsches Äquivalent zu http://definitions.uslegal.com/q/quasi-community-property/ - Gern geschehen. War in Deiner Antwort ja schon enthalten.
8 hrs
  -> Danke für den Link, du hättest eine eigene Antwort einstellen sollen.

agree  xxxukaiser: Ja, jetzt sehe ich das auch. Vielleicht sollte man noch den BEgriff GEsamtgut aus dem Bereich der Gütergemeinschaft prüfen, ansonsten auch gemeinschaftliches Eigentum
13 hrs
  -> Danke Uwe, aber nachdem Kalifornien noch lebt ;), scheint es wirklich um Gütergemeinschaft zu gehen.

agree  Annette Scheler
1 day2 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day15 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
öffentlichkeitsähnliches Grundstück/publikumsähnlicher Besitz


Explanation:
das Grundstück bzw. der Besitz hat publikums- bzw. öffentlichkeistähnliche Charaktereigenschaften.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2009-02-27 16:33:53 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Danke, plink

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 71
Grading comment
andere Wahl

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxukaiser: siehe oben
4 hrs

agree  Inge Meinzer: ich stimme für öffentlichkeitsähnlich
5 hrs
  -> Danke, Inge

disagree  Erik Freitag: Welchem Publikum ist der Besitz denn ähnlich? Unsinn./Hinweis anscheinend nicht verstanden...
16 hrs
  -> im Gegenzug könnte ich fragen "which community"!!??!