KudoZ home » English to German » Law (general)

respondent-petitioner

German translation: Antragsgegner und Beschwerdeführer


11:03 Apr 7, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: respondent-petitioner
Ich übersetze das Protokoll einer Vernehmung im Zusammenhang mit einem Antrag auf Abänderung eines gerichtlichen Arrestbeschlusses. Das Ganze spielt sich vor einem kanadischen Gericht in der Provinz Quebec ab (ist aber in englischer Sprache verfasst). Auf der ersten Seite werden die Beteiligten aufgeführt:

A respondent
B respondent-petitioner
C respondent
D mis-en-cause

Hat von euch schon mal jemand die Kombination "respondent-petitioner" übersetzt? Ich frage mich, wie jemand sowohl Antragsteller als auch Antragsgegner sein kann.

Vielen Dank.
innsbruck
German translation:Antragsgegner und Beschwerdeführer
Explanation:
Derjenige, der den Arrestantrag gestellt hatte, heisst immer noch Antragsteller, der Antragsgegner ist jetzt zusätzlich Beschwerdeführer bzw. je nach Kontext entsprechend zu benennen.
Eine einfache Google-Suche mit diesem Begriff führt zu zahlreichen vergleichbaren Dokumenten.
Alles weitere wäre vom Kontext abhängig.
Selected response from:

ingo_h
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle. Würde gerne auch Punkte an Jennifer vergeben, wegen der zusätzlichen Erklärung gehen sie hier aber an ingo_h. Aber danke nochmal an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Antragsgegner-Antragssteller
Jennifer Hottarek
3Antragsgegner und Beschwerdeführeringo_h
3Antragsteller des Beklagten
ahartje


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Antragsgegner-Antragssteller


Explanation:
Dass jemand sowohl Antragsteller als auch Antragsgegner sein kann, ist ausgeschlossen--hier handelt es sich um Gegensätze!

Jennifer Hottarek
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  trautlady
8 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Antragsteller des Beklagten


Explanation:
A= Beklagter
B= Antragsteller in Vertretung des Beklagten

ahartje
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Antragsgegner und Beschwerdeführer


Explanation:
Derjenige, der den Arrestantrag gestellt hatte, heisst immer noch Antragsteller, der Antragsgegner ist jetzt zusätzlich Beschwerdeführer bzw. je nach Kontext entsprechend zu benennen.
Eine einfache Google-Suche mit diesem Begriff führt zu zahlreichen vergleichbaren Dokumenten.
Alles weitere wäre vom Kontext abhängig.

ingo_h
Germany
Specializes in field
PRO pts in category: 26
Grading comment
Vielen Dank an alle. Würde gerne auch Punkte an Jennifer vergeben, wegen der zusätzlichen Erklärung gehen sie hier aber an ingo_h. Aber danke nochmal an alle!