KudoZ home » English to German » Law (general)

Antitrust offenders

German translation: Unternehmen, die gegen das Kartellrecht verstoßen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Antitrust offenders
German translation:Unternehmen, die gegen das Kartellrecht verstoßen
Entered by: Translate4u

17:44 Aug 1, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: Antitrust offenders
Hallo! Ich hätte gern gewußt, ob es dafür eine Übersetzung gib, die sich auch in 2 Worte fassen lässt ... meine Version lautet bisher ... Gesetzesübertreter in Sachen Kartellrecht ... bisschen lang, was? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Schon mal ein dickes Dankeschön!
Translate4u
Germany
Unternehmen, die gegen das Kartellrecht verstoßen
Explanation:
Sind zwar mehr als zwei Worte, aber so würde ich das wahrscheinlich übersetzen.
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Vielen Dank, Norbert, das hört sich wirlich "natürlich" und deutsch an. Dankesehr.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Unternehmen, die gegen das Kartellrecht verstoßenntext
4 +1Kartellrechtsverletzer
Hans G. Liepert
5Verletzer des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen/Kartellgesetzesxxx------
4 +1Verletzer gegen Anti-Trust-GesetzWenjer Leuschel
4illegale Kartellteilnehmerkga
2 +1Kartellgesetzesbrecher
Christian


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
antitrust offenders
Verletzer gegen Anti-Trust-Gesetz


Explanation:
Anti-Trust-Gesetz (Competition and Fair Trading Act / Legge antitrust) (Gesetz Nr. 287 vom 10.10.1990)

http://transpatent.com/land/westeuro/670it.html

Wenjer Leuschel
Taiwan
Works in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dr. Hans Bartenstein: Verletzer der Kartellgesetzgebung
10 mins
  -> Danke, Hans. Daran hätte ich auch gedacht. Kartellgesetzgebung ist ja bekannt.

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
antitrust offenders
illegale Kartellteilnehmer


Explanation:
keine wörtliche Übersetzung, aber wenn es so kurz sein muß, kann sowas vielleicht helfen...

kga
Native speaker of: Native in GermanGerman

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
antitrust offenders
Verletzer des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen/Kartellgesetzes


Explanation:
"Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen" GWB (Kartellgesetz in ...
Letzte Änderung: 27.05.2004 http://transpatent.com/gesetze/gwb.html. Das
deutsche Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen ( GWB - Kartellgesetz ). ...
transpatent.com/gesetze/gwb.html - 21k - En caché - Páginas similares

EVD - Kartellgesetz
Kartellgesetz, ... Links zum Thema. Wettbewerbskommission. Gesetze, Verordnungen
und Bekanntmachungen zum Kartellgesetz >Mehr Informationen.
www.evd.admin.ch/evd/dossiers/kartellgesetz/?lang=de - 42k - En caché - Páginas similares

BMWA - Gesetze zur Wirtschaftspolitik - Kartellgesetz
... Kartellgesetz (GWB). Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Artikel 1 des Sechsten
Gesetzes zur Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen). ...
www.bmwi.de/Navigation/Service/Gesetze/ rechtsgrundlagen-wirtschaftspolitik,did=22072.html - 31k - 30 Jul 2004 - En caché - Páginas similares

BWB - Kartellgesetz
... Kartellgesetz 1988 - KartG 1988. Bundesgesetz vom 19. Oktober 1988, BGBI
1988/600, über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen. ...
www.bwb.gv.at/BWB/Gesetze/Kartellgesetz/ - 101k - 30 Jul 2004 - En caché - Páginas similares

kartellgesetz referat
kartellgesetz referat und kartellgesetz referat und alles was mit
Spickzettel und Hausaufgaben zu tun hat kannst Du hier finden. ...
www.top-spickzettel.de/kartellgesetz_referat_78.html - 7k - En caché - Páginas similares

kartellgesetz referat
kartellgesetz referat und kartellgesetz referat Viele Referate, Hausarbeiten,
Hausaufgaben, Schularbeiten, Klausuren, Facharbeiten und vieles mehr. ...
www.referate-drucken.de/kartellgesetz_referat_55.html - 6k - En caché - Páginas similares

SR 251 Bundesgesetz über Kartelle und andere ...
251. Bundesgesetz über Kartelle und andere Wettbewerbsbeschränkungen.
(Kartellgesetz, KG). vom 6. Oktober 1995 (Stand am 23. März 2004). ...
www.admin.ch/ch/d/sr/251/ - 16k - En caché - Páginas similares

Kartellgesetz - KartG


--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2004-08-01 18:07:10 GMT)
--------------------------------------------------

Oder besser Übertreter des.

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-08-01 18:08:57 GMT)
--------------------------------------------------

oder Straftäter im Sinne des...

xxx------
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 3

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
antitrust offenders
Unternehmen, die gegen das Kartellrecht verstoßen


Explanation:
Sind zwar mehr als zwei Worte, aber so würde ich das wahrscheinlich übersetzen.


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=%22gegen+das+Ka...
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank, Norbert, das hört sich wirlich "natürlich" und deutsch an. Dankesehr.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenjer Leuschel: Kartellgesetzverstößer kann auch schon sein.
18 mins

agree  LindaMcM: Ich finde, das hört sich deutsch an... Wieso unbedingt ein bis zwei Worte wenn es anders besser / richtiger ist?
23 mins

agree  Heidi Stone-Schaller
1 hr

agree  Sabine Griebler
3 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
antitrust offenders
Kartellgesetzesbrecher


Explanation:
Jemand, der die Kartellgesetze bricht. Klingt merkwürdig, aber ist kurz. :-)

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2004-08-01 18:20:48 GMT)
--------------------------------------------------

noch kürzer: Kartellrechtsbrecher (nur 20 statt 22 Buchstaben). Hört sich aber leider auch nicht viel besser an, oder? Wirklich schwierig, für \"antitrust offenders\" eine Übersetzung zu finden, die nur aus ein oder zwei Wörtern besteht.

Christian
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenjer Leuschel: Sinngemäß korrekt. Oder, Kartellgesetzbrecher? // Mir fällt nichts mehr ein und ich fallen gleich schlapp. Es ist gegen drei Uhr in der Nacht in Taiwan. Also, viel Glück mit dem Einfallen. // Add: Oops, da hatte ich nicht gedudet und auch nicht gewahrigt.
17 mins
  -> Ja, sinngemäß stimmt es schon, aber so richtig zufrieden bin ich mit meinen Vorschlägen dennoch nicht. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.//Laut DUDEN heißt es "GesetzESbrecher".

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
antitrust offenders
Kartellrechtsverletzer


Explanation:
wenn es scjon kurz sein soll

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 0 min (2004-08-01 19:44:46 GMT)
--------------------------------------------------

schon wird -noch- anders geschrieben, ich weiss!

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Atienza
4 hrs
  -> Danke!