KudoZ home » English to German » Law (general)

facilitation and conspiracy

German translation: s.u.


08:04 Aug 4, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: facilitation and conspiracy
"to commit facilitation and conspiracy to pervert the course of justice" - how about "Beihilfe und Mittäterschaft zur Behinderung der Justiz"? Would this be a standard formulation in Germany? Thanks for your help.
Brainstorm
Austria
German translation:s.u.
Explanation:
facilitation kommt von facilitate = eine Straftat fördern/erleichtern (eigentlich die Begehung erleichtern); Beihilfe ist idR "to aid and abet", unter die Beihilfe sind mehrere Handlungsvoraussetzungen subsumierbar (Auffordern, Anstiftung, Unterstützung usw.).

conspiracy = Verabredung (!) (entw. strafrechtlich oder zivilrechtlich)--> die "conspiracy" ist ein "tort", d.h. aufgrund einer conspiracy können zivilrechtliche Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden (!); Mittäterschaft wäre "complicity" usw. Die "conspiracy" im Strafrecht ist die "Verabredung zu einer Straftat".

Ich würde nicht versuchen, diese Begriffe zu sehr durch dt./österr. Rechtsbegriffe zu ersetzen, da z.B. allein schon "conspiracy" zeigt, dass es sich hierbei um einen Begriff handelt, der derart im common law verwurzelt ist, dass eine Gleichsetzung mit einem Begriff aus einem deutschsprachigen Rechtssystem schwierig ist.
Selected response from:

innsbruck
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
innsbruck
2 -1Unterstützung und Anonymität
Andrew Vdovin


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
Unterstützung und Anonymität


Explanation:
Unterstützung und Anonymität?

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2004-08-04 08:34:51 GMT)
--------------------------------------------------

Beistand und Anonymität will be better.

Andrew Vdovin
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  LegalTrans D: Sorry, Andrew, but you are completely off the mark here.
7 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
facilitation kommt von facilitate = eine Straftat fördern/erleichtern (eigentlich die Begehung erleichtern); Beihilfe ist idR "to aid and abet", unter die Beihilfe sind mehrere Handlungsvoraussetzungen subsumierbar (Auffordern, Anstiftung, Unterstützung usw.).

conspiracy = Verabredung (!) (entw. strafrechtlich oder zivilrechtlich)--> die "conspiracy" ist ein "tort", d.h. aufgrund einer conspiracy können zivilrechtliche Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden (!); Mittäterschaft wäre "complicity" usw. Die "conspiracy" im Strafrecht ist die "Verabredung zu einer Straftat".

Ich würde nicht versuchen, diese Begriffe zu sehr durch dt./österr. Rechtsbegriffe zu ersetzen, da z.B. allein schon "conspiracy" zeigt, dass es sich hierbei um einen Begriff handelt, der derart im common law verwurzelt ist, dass eine Gleichsetzung mit einem Begriff aus einem deutschsprachigen Rechtssystem schwierig ist.

innsbruck
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sonia Heidemann
7 mins