KudoZ home » English to German » Law (general)

legal(ly) and official(ly) stipulated federal, provincial and municipal laws

German translation: s.u.


08:38 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: legal(ly) and official(ly) stipulated federal, provincial and municipal laws
Unter der Überschrift "Design criteria and
standards" bei der Beschreibung eines Vereisungsschutzsystems:

The execution complies primarily with *the legal and official stipulated federal, provincial and municipal laws and corresponding acceptance codes*.

Wie heißt eine entsprechende Formulierung des Satzteils in *...* auf Deutsch (ganz abgesehen davon, dass es schwedisches Englisch ist und bei "legal" und "official" wohl das Adverb-"ly" fehlt)?
Antje Harder
Sweden
German translation:s.u.
Explanation:
entspricht den rechtlich und offiziellen Bestimmungen auf Grund von Bundes-, Landes- und Kommunalgesetzen und den entsprechenden Durchführungsverordnungen.

municipal ist natürlich nicht städtisch sondern kommunal, weil sonst kleinere Kommunen aus dem Gesetzesrahmen fallen würden
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank, ich habe schließlich diese Formulierung leicht modifiziert verwendet.
(...entspricht den rechtlich und offiziell festgelegten Bestimmungen der Bundes-, Landes- und Kommunalgesetze und den entsprechenden Abnahmerichtlinien.)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
Hans G. Liepert
4Entschpricht...T. Czibulyás
4gesetzesgemäß
Derek Gill Franßen
4entspricht der juristisch und
Sybille


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
entspricht der juristisch und


Explanation:
offiziell festgelegten Bundes-, Landes- und städtischen Gesetzgebung und den entsprechenden Akzeptanzbestimmungen

wäre mein Vorschlag

Sybille
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gesetzesgemäß


Explanation:
13 English words = 1 German word

"Die Durchführung ist gesetzesgemäß."

;-)

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: und die 10 Gebote verkürzen wir auf "Sündige nicht!"
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Entschpricht...


Explanation:
der Bundes-, Landes, und staedtischen Vorschriften bzw Anordnungen

T. Czibulyás
Native speaker of: Native in HungarianHungarian

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
entspricht den rechtlich und offiziellen Bestimmungen auf Grund von Bundes-, Landes- und Kommunalgesetzen und den entsprechenden Durchführungsverordnungen.

municipal ist natürlich nicht städtisch sondern kommunal, weil sonst kleinere Kommunen aus dem Gesetzesrahmen fallen würden

Hans G. Liepert
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 858
Grading comment
Vielen Dank, ich habe schließlich diese Formulierung leicht modifiziert verwendet.
(...entspricht den rechtlich und offiziell festgelegten Bestimmungen der Bundes-, Landes- und Kommunalgesetze und den entsprechenden Abnahmerichtlinien.)