KudoZ home » English to German » Law/Patents

environmental easement

German translation: ökologische Grunddienstbarkeit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:environmental easement
German translation:ökologische Grunddienstbarkeit
Entered by: Katrin Zinsmeister

14:30 Mar 7, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents / Umweltrecht / Naturschutz
English term or phrase: environmental easement
Umweltrecht
Es handelt sich um Ausgleichszahlungen, die der Eigentümer (z.B. Landwirt) dafür erhält, dass er die Flächen in seinem Besitz ökologisch nutzt.

Gibt es dafür bereits einen präzisen juristischen Ausdruck im Deutschen?
Katrin Zinsmeister
umweltrechtliche Grunddienstbarkeit
Explanation:
Katharina, ich kenne leider den deutschen Ausdruck (sollte ein solcher existieren) fuer der englischen Begriff "environmental easement" nicht. (Meine entsprechende google.de Suche hat wohl zahlreiche Referenzen in Bezug auf "Grunddienstbarkeit" und "Umwelt" ergeben.)

Meine Vermutung aus Deiner Erlaeuterung ist aber, dass Dein Text von "compensations to landowners" spricht,"who established environmental easements" (ich habe einen entsprechenden Artikel ueber eine google-Suche gelesen.

Meine google-Suche des Begriffs "environmental easement" hat zahlreiche Referenzen ergeben, die sich aber - soweit ich es geprueft habe - tatsaechlich auf die Bestellung von Grunddienstbarkeiten mit entsprechendem Inhalt beziehen.

Der Begriff "easement" ist meiner Erfahrung nach rein juristisch und bezieht sich nicht auf Zahlungen, sondern auf Grunddienstbarkeiten.

Siehe auch Dietl/Lorenz: "easement - Grunddienstbarkeit".
Selected response from:

Beate Boudro
United States
Grading comment
Herzlichen Dank an alle, die Hinweise waren sehr hilfreich und eigentlich müsste ich allen Punkte geben können...!!!!!!!
Tatsächlich brauchte ich aber vor allem den JURISTISCHEN Begriff, daher die Entscheidung.
Herzliche Grüsse aus Argentinien,
Katrin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Grunddienstbarkeit
EMatt
4 +1umweltrechtliche GrunddienstbarkeitBeate Boudro
4Ausgleichszahlung für naturnahe (oder nachhaltige) Landwirtschaftiweiss
4ökologisch orientiertes Leistungsentgelt
Hans-Henning Judek


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ökologisch orientiertes Leistungsentgelt


Explanation:
Wenn man nicht von Subvention sprechen möchte, ist "Leistungsentgelt" eine gute Umschreibung.

Die Referenz diskutiert verschiedene Lösungsansätze zur Förderung von ökologischem Anbau

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-07 14:50:15 (GMT)
--------------------------------------------------

Zitat: Ökologische Leistungen galten bisher als Zusatzprodukt, als Gegenstand von Entschädigung,
Subvention, Förderung oder Beihilfe, nicht als gleichwertiges Güterprodukt (Hampicke, 1995)
Wie unterscheidet man zwischen einem Leistungsentgelt und einer Subvention? Man definiert
im allgemeinen Subventionen als eine laufende Zahlung ohne Gegenleistung (SRU 1996:80).
Demnach können ökologische Leistungen keine Subventionen sein, da sie ein Entgelt, ein
Prämie für Bewirtschaftung und Erhalt eines funktionsfähigen Raumes durch die
Landwirtschaft darstellen.
Da Leistungen, die durch gezielte Pflege und Bewirtschaftung entstehen nicht durch
Subventionen zu erreichen sind (vgl. Hampicke, 1995), sollte man diese durch
Vertragsangebote nach knappen ökologischen Gütern erstellen. Die Faktorentlohnung
müsste so hoch sein, dass die Opportunitätskosten des Produktionseinsatzes völlig
abgedeckt wird.


    Reference: http://www.agrar.hu-berlin.de/wisola/fg/ress/Lehre/seminar3....
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausgleichszahlung für naturnahe (oder nachhaltige) Landwirtschaft


Explanation:
Das ist zumindest eine Beschreibung, die man im Internet mehrfach findet. Einen genaueren Ausdruck kenne ich nicht.

iweiss
PRO pts in pair: 8

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Grunddienstbarkeit


Explanation:
An easement is an encumbrance running with the land. Youn learn this during the first year in law school.


    Check any real property textbook.
EMatt
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 161

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Benedek Liptak
26 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
umweltrechtliche Grunddienstbarkeit


Explanation:
Katharina, ich kenne leider den deutschen Ausdruck (sollte ein solcher existieren) fuer der englischen Begriff "environmental easement" nicht. (Meine entsprechende google.de Suche hat wohl zahlreiche Referenzen in Bezug auf "Grunddienstbarkeit" und "Umwelt" ergeben.)

Meine Vermutung aus Deiner Erlaeuterung ist aber, dass Dein Text von "compensations to landowners" spricht,"who established environmental easements" (ich habe einen entsprechenden Artikel ueber eine google-Suche gelesen.

Meine google-Suche des Begriffs "environmental easement" hat zahlreiche Referenzen ergeben, die sich aber - soweit ich es geprueft habe - tatsaechlich auf die Bestellung von Grunddienstbarkeiten mit entsprechendem Inhalt beziehen.

Der Begriff "easement" ist meiner Erfahrung nach rein juristisch und bezieht sich nicht auf Zahlungen, sondern auf Grunddienstbarkeiten.

Siehe auch Dietl/Lorenz: "easement - Grunddienstbarkeit".


    Dietl/Lorenz; google-searches and professional experience as a US and German lawyer
Beate Boudro
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 232
Grading comment
Herzlichen Dank an alle, die Hinweise waren sehr hilfreich und eigentlich müsste ich allen Punkte geben können...!!!!!!!
Tatsächlich brauchte ich aber vor allem den JURISTISCHEN Begriff, daher die Entscheidung.
Herzliche Grüsse aus Argentinien,
Katrin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Lutzebaeck: Fully and whole-heartedly agree - a German/NZ lawyer
1 hr