KudoZ home » English to German » Law/Patents

practice

German translation: Praxis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:practice
German translation:Praxis
Entered by: Ralf Lemster

11:19 Mar 23, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents / law firms
English term or phrase: practice
...the EU law and competition practice of XXX [a law firm]
Ralf Lemster
Germany
EU- und Wettbewerbsrechtspraxis
Explanation:
Ganz einfach - mit practice ist hier schlichtweg das Praktizieren, d. h. die Praxis eines bestimmten juristischen Spezialgebietes gemeint.

Siehe z. B.:
... Über eine starke Marken- und Wettbewerbsrechtspraxis verfügt auch die Sozietät
CMS Hasche Sigle Eschenlohr Peltzer Schäfer am Hamburger Standort. Mit ...

... eine dynamische Entwicklung im
Bereich der Domain-Streitigkeiten. Die Wettbewerbsrechtspraxis,
die eine vorrangig regionale Mandantschaft betreut, sieht einen ...

Leider keine Google-Hits für EU-Rechtspraxis, wird aber in Anlehnung an Familienrechtspraxis, Wirtschaftsrechtspraxis, Strafrechtspraxis usw. ebenso gebildet.

=> Übersetzungsvorschlag: "[Name] und [Name], die in der Sozietät XXX die EU- und Wettbewerbsrechtspraxis leiteten, ..."
Selected response from:

Beate Lutzebaeck
New Zealand
Grading comment
Danke - und frohe Ostern!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4EU- und WettbewerbsrechtspraxisBeate Lutzebaeck
4 +2Wettbewerbsgebaren (oder Geschäftsgebaren)
NickWatson
4 +2BereichSandra Schlatter
4 +1Taetigkeit im EU- und Wettbewerbsrecht, ...AbteilungSandra Schlatter
4Konkurrenzmethode
Elvira Stoianov


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Konkurrenzmethode


Explanation:
könnte sein, aber nicht unbedingt die beste Möglichkeit

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Wettbewerbsgebaren (oder Geschäftsgebaren)


Explanation:
in this context practice effectively means conduct. That is at least the gist of it, maybe there is a better term in German. Ich bin kein Muttersprachler.





NickWatson
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Elvira Stoianov: yes, I agree that this is the idea, but can't find the best word myself
2 mins

agree  xxxbrute: Yep!
6 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Taetigkeit im EU- und Wettbewerbsrecht, ...Abteilung


Explanation:
Ein wenig mehr Kontext waere hilfreich, ich kann eigentlich auch nur raten...

Irgendwie habe ich aber das Gefuehl, dass die letzten beiden Beitraege wahrscheinlich nicht in den Kontext passen (die Erwaehnung des EU-Rechts hat mich darauf gebracht).

Man sagt hier immer "to practice xxx law", wenn man im Bereich des xxx-Rechts taetig ist, vielleicht passt das ja?

Ansonsten koennte es auch die EU- und Wettbewerbsrechtsabteilung der Kanzlei sein, je nach Kontext.

Sandra Schlatter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 161

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathleen
20 hrs

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Bereich


Explanation:
...den EU- und Wettbewerbsrechtsbereich...

Das ist es! Das sagen sie alle!

(Ich rede nach langjaehrigem Jura-Studium immer noch mit Juristen...)

Sandra Schlatter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 161

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Practice area wird recht durchgängig mit Tätigkeitsbereich übersetzt, Bereich bietet sich also an.
1 hr

agree  xxxGATI: Bereich,aber auch Praxis
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
EU- und Wettbewerbsrechtspraxis


Explanation:
Ganz einfach - mit practice ist hier schlichtweg das Praktizieren, d. h. die Praxis eines bestimmten juristischen Spezialgebietes gemeint.

Siehe z. B.:
... Über eine starke Marken- und Wettbewerbsrechtspraxis verfügt auch die Sozietät
CMS Hasche Sigle Eschenlohr Peltzer Schäfer am Hamburger Standort. Mit ...

... eine dynamische Entwicklung im
Bereich der Domain-Streitigkeiten. Die Wettbewerbsrechtspraxis,
die eine vorrangig regionale Mandantschaft betreut, sieht einen ...

Leider keine Google-Hits für EU-Rechtspraxis, wird aber in Anlehnung an Familienrechtspraxis, Wirtschaftsrechtspraxis, Strafrechtspraxis usw. ebenso gebildet.

=> Übersetzungsvorschlag: "[Name] und [Name], die in der Sozietät XXX die EU- und Wettbewerbsrechtspraxis leiteten, ..."


    Reference: http://www.kanzleien-handbuch.de/edit/mk2.htm
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883
Grading comment
Danke - und frohe Ostern!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manfred Mondt: Praxis ist richtig
1 hr

agree  ingot
2 hrs

agree  Lydia Molea
3 hrs

agree  Andrea Kopf: Da große Sozietäten von "Gruppen" sprechen, vielleicht auch etwas freier: Leiter der Gruppe EU- und Wettbewerbsrecht? Siehe www.skskw.de.
12 hrs