KudoZ home » English to German » Law/Patents

lawfully served - official notifications

German translation: rechtsgültig zugestellt - amtliche Benachrichtigungen/Mitteilungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lawfully served - official notifications
German translation:rechtsgültig zugestellt - amtliche Benachrichtigungen/Mitteilungen
Entered by: Steffen Walter

20:17 May 11, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: lawfully served - official notifications
To the effect of this agreement, the Regional Partners shall irrevocably choose domicile at the address stated in their letterhead where any official notifications can be lawfully served.
Alexandra Bühler
Germany
rechtsgültig zugestellt - amtliche Benachrichtigungen/Mitteilungen
Explanation:
"Rechtsgültig" bringt m.E. besser als "gesetzlich" selbst die *Einhaltung* gesetzlicher Vorschriften zum Ausdruck, so dass zugestelltes Schriftstück im Fall eines Rechtsstreits vom Gericht als Beweismittel herangezogen werden kann. "Official" kann "amtlich", "dienstlich" oder "offiziell" bezeichnen, ich empfinde "amtlich" als am passendsten (Benachrichtigungen/Mitteilungen von Behörden etc.)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen lieben Dank, amtlich und rechtsgültig bringen die Sache genau auf den Punkt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4gesetzlich zugestellt - öffentliche BenachrichtigungenKlaus Dorn
5 +2rechtsgültig zugestellt - amtliche Benachrichtigungen/Mitteilungen
Steffen Walter


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
gesetzlich zugestellt - öffentliche Benachrichtigungen


Explanation:
an der im Briefkopf angebenen Adresse, wohin öffentliche Benachrichtigungen gesetzlich zugestellt werden können...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxDr.G.MD
7 mins

agree  swisstell: oeffentlich benachrichtigt (just to keep the "flow" of things for both parts)
31 mins

agree  Geneviève von Levetzow
7 hrs

agree  Сергей Лузан: Moeglich.
1 day13 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
rechtsgültig zugestellt - amtliche Benachrichtigungen/Mitteilungen


Explanation:
"Rechtsgültig" bringt m.E. besser als "gesetzlich" selbst die *Einhaltung* gesetzlicher Vorschriften zum Ausdruck, so dass zugestelltes Schriftstück im Fall eines Rechtsstreits vom Gericht als Beweismittel herangezogen werden kann. "Official" kann "amtlich", "dienstlich" oder "offiziell" bezeichnen, ich empfinde "amtlich" als am passendsten (Benachrichtigungen/Mitteilungen von Behörden etc.)

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188
Grading comment
Vielen lieben Dank, amtlich und rechtsgültig bringen die Sache genau auf den Punkt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Landeck
6 mins

agree  Сергей Лузан: Schoen rechtsgueltig.
1 day12 hrs