KudoZ home » English to German » Law/Patents

without giving effect to he conflict of laws principles thereof

German translation: Die Geltung kollisionsrechtlicher Vorschriften ist ausgeschlossen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:without giving effect to he conflict of laws principles thereof
German translation:Die Geltung kollisionsrechtlicher Vorschriften ist ausgeschlossen
Entered by: Johanna Timm, PhD

15:27 May 27, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: without giving effect to he conflict of laws principles thereof
This Agreement is made and shall be construed in accordance with the laws of (...) without giving effect to the conflict of laws principles thereof.

Gibt es eine idiomatische dt. Wendung für die Wendung "without..."? Wäre außerdem dankbar für die Übersetzung von "is made and shall be construed"!
tet
Sentence option:
Explanation:
Diese Vereinbarung ist getroffen, und soll in Übereinstimmung mit den Gesetzen von (...) verstanden sein, ohne sich diesbezüglichen Gesetzeskollisionsprinzipien auszusetzten.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-27 16:11:02 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Glad to help, tet!
Selected response from:

xxxbrute
Grading comment
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das Rätsel wäre damit gelöst!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4see suggestion
Johanna Timm, PhD
4Sentence option:xxxbrute
4Die Vereinbarung wird geschlossen und wird ausgelegt/ soll ausgelegt werden gemäß den Gesetzen ...
Lydia Molea


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Vereinbarung wird geschlossen und wird ausgelegt/ soll ausgelegt werden gemäß den Gesetzen ...


Explanation:
sorry, I can only help with your second question.

Lydia Molea
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 440

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sentence option:


Explanation:
Diese Vereinbarung ist getroffen, und soll in Übereinstimmung mit den Gesetzen von (...) verstanden sein, ohne sich diesbezüglichen Gesetzeskollisionsprinzipien auszusetzten.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-27 16:11:02 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Glad to help, tet!

xxxbrute
PRO pts in pair: 165
Grading comment
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Das Rätsel wäre damit gelöst!!

40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
see suggestion


Explanation:
Dietl Lorenz gives for conflict of laws: Gesetzeskollision( mehrere Staaten in bezug auf eine Person; Internationales Privatrecht; Kollisionsrecht

Das Internationale Privatrecht (Kollisionsrecht) bestimmt für Sachverhalte mit Auslandsberührung, welche Rechtsordnung auf einen zu beurteilenden Sachverhalt
anzuwenden ist.
Kollisionsrecht wird meist als Synonym für Internationales Privatrecht verwendet. Er ist aber
weiter, weil es auch interlokales, personales und zeitliches Kollisionsrecht (z. B.Übergangsbestimmungen nach Inkrafttreten eines neuen Gesetzes) gibt.
http://www.jura.uni-duesseldorf.de/dozenten/loosch/IPR-Gloss...

This is how I read it ( and hope I got it right):
Dieser Vertrag wird gemäss den in ... geltenden Gesetzen abgeschlossen und sollte auf der Basis dieser Gesetze ausgelegt werden, ohne dass die dort geltenden Kollisionsrecht-Prinzipien Anwendung finden.
(etwas eleganter: und zwar unter Ausschluss von dessen Kollisionsrecht.)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-27 16:12:28 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Sorry it took me a bit longer to do the research. When I finally clicked the button, you had already graded...

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4322