KudoZ home » English to German » Law/Patents

Comprehensive Environmental Response, Compensation and Liability Act

German translation: So


11:56 Jul 15, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Law/Patents
English term or phrase: Comprehensive Environmental Response, Compensation and Liability Act
Ein amerikanisches GEsetz zum Umweltschutz, falls niemand die genaue Übersetzung kennt, würde mich vor allem interessieren, was hier Response bedeutet.
Ina
German translation:So
Explanation:
Das CERCLA-Gesetz
(Comprehensive Environmental Response, Compensation and Liability Act)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-15 12:04:07 (GMT)
--------------------------------------------------

die im Jahr 1980 verabschiedeten Vorschriften zur Sanierung von industriellen Umweltaltlasten (CERCLA)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-15 12:09:55 (GMT)
--------------------------------------------------

In den USA ist die Altlastensanierung seit 1980 durch das Superfund-Programm und seine Gesetze, Regeln und Anordnungen
§ CERCLA (Comprehensive Environmental Response, Compensation and Liability Act)
§ SARA (Superfund Amendments and Reauthorization Act)
§ NCP (National Contingency Plan)
§ NPL (National Priorities List)
§ HRS (Hazard Ranking System)
umfassend geregelt.
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Besten Dank für die umfangreiche Information.

Ina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5So
Yuri Dubrov
4 +2Ergänzung: Response = VerantwortlichkeitxxxTService


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
So


Explanation:
Das CERCLA-Gesetz
(Comprehensive Environmental Response, Compensation and Liability Act)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-15 12:04:07 (GMT)
--------------------------------------------------

die im Jahr 1980 verabschiedeten Vorschriften zur Sanierung von industriellen Umweltaltlasten (CERCLA)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-15 12:09:55 (GMT)
--------------------------------------------------

In den USA ist die Altlastensanierung seit 1980 durch das Superfund-Programm und seine Gesetze, Regeln und Anordnungen
§ CERCLA (Comprehensive Environmental Response, Compensation and Liability Act)
§ SARA (Superfund Amendments and Reauthorization Act)
§ NCP (National Contingency Plan)
§ NPL (National Priorities List)
§ HRS (Hazard Ranking System)
umfassend geregelt.


Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 227
Grading comment
Besten Dank für die umfangreiche Information.

Ina

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  LegalTrans D: Genau. Link:http://www.umweltbundesamt.de/altlast/web1/berichte/nachsorg...
0 min
  -> Danke

agree  Dr Janine Manuel BSc BHB MBChB
3 mins
  -> Danke

agree  xxxTService: So isset. ;)Wird angeblich auch "Superfund" genannt.
6 mins
  -> Danke

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Сергей Лузан: Schön.
19 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Ergänzung: Response = Verantwortlichkeit


Explanation:
Geht aus dem Kontext hervor:

Zwar verlangt auch das zivilrechtliche Haftungsrecht der USA ein schuldhaftes Verhalten. Anders ist dies jedoch bei CERCLA. Hier geht die Rechtsprechung von einer verschuldensunabhängigen, also strengen Gefährdungshaftung aus. Eine verschuldensunabhänige Haftung besteht auch im Bereich der umweltrelevanten Produkthaftung, soweit fehlerhafte Produkte verkauft oder im Verkaufsgespräch Produkte falsch dargestellt werden. So hatten beispielsweise Klagen gegen Produzenten Erfolg, die gefährliche Substanzen an Kunden verkauften, die diese Substanzen später nicht sachgerecht entsorgten, sondern in der Umwelt deponierten.

Quelle: Siehe Link.


    Reference: http://www.eeb.org/archive/umwelthaftungd.htm
xxxTService
PRO pts in pair: 481

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Yuri Dubrov: sehr interessant
45 mins

agree  Сергей Лузан: Eine gute Ergänzung.
19 hrs