KudoZ home » English to German » Law/Patents

Foreign Corrupt Practices Act

German translation: Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung


18:31 Jul 15, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents / Fragebogen einer Firma zum Training von Mitarbeitern
English term or phrase: Foreign Corrupt Practices Act
Hallo, ich suche nach einer korrekten übersetzung für " Foreign Corrupt Practices Act ". Im Internet habe ich auf Deutsch dafür "Gesetz zur Verhinderung der Bestechung ausländischer Regierungen" gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Übersetzung so in Ordnung ist. Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!
BVC
Germany
German translation:Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung
Explanation:
ist der Name des entsprechenden deutschen Gesetzes und käme wohl auch als alternative Übersetzung in Frage.
Grüße,

Nikolaus
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Hallo Nikolaus,

recht herzlichen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Benita

P.S: Ulrike, dir auch vielen Dank für die Anmerkung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Foreign Corrupt Practices ActUlrike Lieder
4 +2Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung
Elisabeth Ghysels
5see comment below
Steffen Walter
2 -2Die Fremde Verdorbene PraxiscTat (FCPA)
rapid


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -2
Die Fremde Verdorbene PraxiscTat (FCPA)


Explanation:
http://www.usdoj.gov/criminal/fraud/fcpa.html - link in www.google.de Es giebt eng. und de. Variante.

rapid
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ulrike Lieder: That sounds like a machine translation to me.
23 mins
  -> Ich werde nicht streiten, das ist nur eine Variante, die im Internet existiert.

neutral  Geneviève von Levetzow: Kommt mir wie Ulrike vor...
1 hr

disagree  Steffen Walter: awful what a gov. institution puts on the Web
14 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Gesetz zur Bekämpfung internationaler Bestechung


Explanation:
ist der Name des entsprechenden deutschen Gesetzes und käme wohl auch als alternative Übersetzung in Frage.
Grüße,

Nikolaus


    Reference: http://www.jura.uos.de/prof/achenbach/wstr/1999/wsna0399.htm
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526
Grading comment
Hallo Nikolaus,

recht herzlichen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße,
Benita

P.S: Ulrike, dir auch vielen Dank für die Anmerkung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  stefana
2 mins

agree  Horst2
12 hrs

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Foreign Corrupt Practices Act


Explanation:
I\'ve encountered the term in past translations and always left it in English. You might want to add a brief explanation (see the examples below).

Der BPI deutet darauf hin, dass US-amerikanische multinationale Unternehmen eine hohe Bereitschaft zur Bestechung ausländischer Regierungsfunktionäre aufweisen. US-amerikanische Firmen riskieren seit dem Foreign Corrupt Practices Act 1977 bei Bestechung im Ausland, strafrechtlich verfolgt zu werden. Der US-amerikanische Wert auf der BPI Skala beträgt 5.3 von den erreichbaren 10 (niedrige Korruption). Dies entspricht dem Ergebnis Japans und liegt unter den Werten der Unternehmen aus Frankreich, Spanien, Deutschland, Singapur und Grossbritannien. Die Werte, die auf die niedrigste Bereitschaft für Auslandskorruption hinweisen, wurden von Unternehmen aus Australien, Schweden, Schweiz, Österreich, Kanada, den Niederlanden und Belgien erzielt.
www.transparency.org/pressreleases_archive/ 2002/2002.05.14.bpi.de.html - 51k - 14 Juli 2002

In den USA wurden die Antibestechungsgesetze bereits 1977 durch die Annahme des Foreign Corrupt Practices Act (FCPA - Gesetz zur Verhinderung der Bestechung ausländischer Regierungen) verschärft. 1998 wurden die Vorschriften der Konvention in das FCPA aufgenommen
www.utc.com/profile/ethics/german/IMPROPER.PDF

Die USA hat bereits 1977 die Bestechung ausländischer Geschäfts- und Vertragspartner im \"Foreign Corrupt Practices Act\" untersagt. Verstöße können mit Freiheits- oder Geldstrafe sanktioniert werden.
www.jura.uos.de/prof/achenbach/wstr/1999/wsna0399.htm


Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rapid
49 mins

agree  Steffen Walter: Dies sollte eigentlich die übliche Übersetzerpraxis sein (Nennung des Original-Gesetzestitels, ggf. mit Erläuterung in Klammern oder als Fußnote).
14 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
see comment below


Explanation:
comment to rapid's answer: It seemed to have been Google "who" committed the translation crime not the US Govt.

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188