KudoZ home » English to German » Law/Patents

processing of securities

German translation: Wertpapierverwaltungssoftware


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:processing of securities
German translation:Wertpapierverwaltungssoftware
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

21:26 Oct 15, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: processing of securities
ABC develops software to be used in conjunction with the processing of securities.

Does anyone know the proper German term? Is it "Abwicklung von Wertpapieren" or "Bearbeitung von Wertpapieren"?

Many thanks in advance!
Beate Boudro
United States
Wertpapierverwaltungssoftware
Explanation:
... sollte für alle möglichen Bereiche der Abwicklung und Verwaltung von Wertpapiergeschäften und -engagements von sowohl Banken, Investmentfonds, Brokern, als auch Privatanlegern passen.
Selected response from:

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Grading comment
Dieser Vorschlag erscheint mir hier am besten zu passen. Vielen Dank an alle!
Beate Boudro
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Durchführung des WertpapiergeschäftsBeate Lutzebaeck
4 +1Wertpapierabwicklung
Susanne Rosenberg
5Wertpapierverwaltungssoftware
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
4Wertpapiergeschäft
EdithK


Discussion entries: 2





  

Answers


39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Durchführung des Wertpapiergeschäfts


Explanation:
Ich denke, dass hier die Durchführung des Wertpapiergeschäfts im weiteren Sinne gemeint ist, nicht nur Verrechnung (clearance) und Abwicklung (settlement), sondern auch alle anderen damit zusammenhängenden Arbeitsschritte. => Software, die bei der Durchführung [im Zusammenhang mit der Durchführung] von Wertpapiergeschäften eingesetzt wird.

Die Wendung "Bearbeitung von Wertpapieren" habe ich übrigens noch nie gehört ...

Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
7 hrs

neutral  EdithK: Ist doppelt gemoppelt - siehe unten.
7 hrs

agree  LegalTrans D
7 hrs

agree  Horst2
8 hrs

agree  Steffen Walter: entweder diese Lösung...
11 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wertpapiergeschäft


Explanation:
beinhaltet bereits die Durchführung.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4816

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wertpapierabwicklung


Explanation:
Guten Morgen...

Meiner Meinung nach ist "Wertpapierabwicklung" sehr allgemein bzw. ungenau, aber so nennen es oft die Banken selbst.

Habe zufällig noch einen deutschen Softwarehersteller gefunden, der ebenfalls Software "zur Wertpapierabwicklung" anbietet:

"B&N Software GmbH - entwickelt Softwarelösungen unter anderem zur Wertpapierabwicklung, zum Datenaustausch zwischen Banken sowie für den Zahlungsverkehr http://www.bunsoft.de/ "


Susanne Rosenberg
Germany
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: ...oder Deine :-)
3 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Wertpapierverwaltungssoftware


Explanation:
... sollte für alle möglichen Bereiche der Abwicklung und Verwaltung von Wertpapiergeschäften und -engagements von sowohl Banken, Investmentfonds, Brokern, als auch Privatanlegern passen.

Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 916
Grading comment
Dieser Vorschlag erscheint mir hier am besten zu passen. Vielen Dank an alle!
Beate Boudro