KudoZ home » English to German » Law/Patents

work-around

German translation: Work-Around


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:work-around
German translation:Work-Around
Entered by: Beate Boudro

02:42 Oct 24, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: work-around
"... any work-around or other remedy proposed by ABC in order to rectifiy an error in its software ..."

Does anyone know the proper German term? Is "Nachbesserung" the correct translation or does that go too far?

Many thanks in advance!
Beate Boudro
United States
Workaround
Explanation:
I've generally seen Workaround left in English.

From Microsoft's Computerlexikon 2002:
Workaround, der; Subst. (workaround)
Ein Lösungsweg zur Durchführung einer Aufgabe trotz eines Fehlers oder eines anderen Mangels von Software oder Hardware, bei dem das zugrundeliegende Problem jedoch nicht beseitigt wird.

And a couple of other examples:
Das englische workaround ist wohl am besten mit "das Herumarbeiten" übersetzt, und zwar im Sinne von "um etwas herum".
Der Workaround ist eine der Gegenmaßnahmen gegen einen Bug. Man umgeht dabei im Gegensatz zum Fix den Fehler. Allerdings auch das manchmal mit einigem Aufwand, daher wohl auch work around statt evade, was die Übersetzung für umgehen wäre.
www.linuxwiki.de/WorkAround -

Cisco-Netzwerksicherheit Einzelheiten zum Problem und Workaround. Soweit es Cisco-Geräte angeht, sind die alte NetRanger (Secure IDS) Sensor-Komponente und das ...
techupdate.zdnet.de/zdnetde/techupdate/ story/0,,t421-s2104187-p3,00.html


Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Na, wenn das nicht schnell war!!! Ulrike und auch Darien vielen, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2WorkaroundUlrike Lieder
5Work-Around; Work-Around-LösungBeate Lutzebaeck
3bereinigen, debug, entstören, losarbeitenDeb Phillips


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Workaround


Explanation:
I've generally seen Workaround left in English.

From Microsoft's Computerlexikon 2002:
Workaround, der; Subst. (workaround)
Ein Lösungsweg zur Durchführung einer Aufgabe trotz eines Fehlers oder eines anderen Mangels von Software oder Hardware, bei dem das zugrundeliegende Problem jedoch nicht beseitigt wird.

And a couple of other examples:
Das englische workaround ist wohl am besten mit "das Herumarbeiten" übersetzt, und zwar im Sinne von "um etwas herum".
Der Workaround ist eine der Gegenmaßnahmen gegen einen Bug. Man umgeht dabei im Gegensatz zum Fix den Fehler. Allerdings auch das manchmal mit einigem Aufwand, daher wohl auch work around statt evade, was die Übersetzung für umgehen wäre.
www.linuxwiki.de/WorkAround -

Cisco-Netzwerksicherheit Einzelheiten zum Problem und Workaround. Soweit es Cisco-Geräte angeht, sind die alte NetRanger (Secure IDS) Sensor-Komponente und das ...
techupdate.zdnet.de/zdnetde/techupdate/ story/0,,t421-s2104187-p3,00.html





    Microsoft Computer-Lexikon 2002
Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1505
Grading comment
Na, wenn das nicht schnell war!!! Ulrike und auch Darien vielen, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Lutzebaeck: Early bird ...
3 mins

agree  Translations4IT
6 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Work-Around; Work-Around-Lösung


Explanation:
Der Begriff hat sich gerade im IT-Bereich auch im Dt. eingebürgert, siehe z. B.:

"Der beauftragte Support-Ingenieur:
1. Bestimmt, ob die Frage ein aktuelles Problem ist oder nicht.
2. Reproduziert das Problem.
3. Bestimmt, ob das Problem bekannt ist und ob ein Work-Around existiert.
4. Erstellt einen Work-Around für das gemeldete Problem.
5. Informiert den Kunden über den Status, und die verfügbaren Work-Around's der eingereichten Frage.
6. Veröffentlicht den entwickelten Work-Around, damit er allen Support-Ingenieuren zur Verfügung steht."

"Bitte benutzen Sie unseren oben beschriebenen Work-Around bei einem Upgrade von einer vorangegangenen Version auf 2.3.STABLE1!"

Nachbesserung ist imho keine geeignete Übersetzung für "work around", da dem work around etwas Provisorisches anhaftet und er damit sozusagen eine Verlegenheitslösung ist, um Probleme zu umgehen bzw. zeitweilig zu überbrücken (bis ein Software-Update herausgebracht wird, bei dem das betreffende Problem nicht mehr auftritt).


    Reference: http://www.isc.cologne.net/de/cgn/serv/sp--serv.html
    Reference: http://www.cache.dfn.de/DFN-Cache/DFN-Caches/squid2-software...
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bereinigen, debug, entstören, losarbeiten


Explanation:
A "work-around" is a procedure or set of steps you use to avoid a crash or bug. It might be that a bug only manifests if a certain set of steps or conditions occur. A work-around would provide an alternate set of steps to produce the desired result without encountering the bug.

http://www.bugtoaster.com/dw15/Support/Glossary.asp?Item=Wor...

Deb Phillips
PRO pts in pair: 20