KudoZ home » English to German » Patents

inventional ?????? method

German translation: erfindungsgemäß


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:inventional (in this context)
German translation:erfindungsgemäß
Entered by: wrtransco

21:02 Oct 28, 2002
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Patents
English term or phrase: inventional ?????? method
Es geht um eine Beschreibung eines Patentes. Darin heißt es immer wieder "inventional method" oder "inventional material"
Es existiert meines Wissens nach kein Ausdruck "inventional"!
KAnn man stattdessen :
für "inventional method"
Verfahren für die Erfindung sagen?
Was sagt man für "inventional material"?
Ich habe den Eindruck, dass der Text nicht original aus dem Englischen, sondern schätzungsweise aus dem Japanischen kommt.
xxxDaruma
erfindungsgemäß
Explanation:
könnte passen. Leider gibst du sehr wenig Kontext!
Selected response from:

wrtransco
Grading comment
vielen Dank! Dies war die geschickteste Lösung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3erfindungsgemäßwrtransco
4 +1Verfahren, Material der ErfindungThilo Santl
3Methode, die neue Wege bestreiten / innovativ intelligentes Material
Geneviève von Levetzow
1 +1Keine Übersetzung aber
Kim Metzger
2erfinderisch, originell
Daniel Meier


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
erfinderisch, originell


Explanation:
Ich könnte mir vorstellen, dass mit "inventional" eigentlich "inventive" gemeint ist. Bei Patenten ist ja immer darzulegen, dass das angemeldete Patent tatsächlich etwas Neues, Originelles, Erfinderisches bzw. Schöpferisches bringt. Da ich aber nie mit Patenten zu tun hatte, kenne ich die gebräuchlichen Begriffe nicht.
Nur so als Denkanstoß.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-28 21:44:58 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich dachte mehr in Richtung \"das Originelle an der Methode ist,...\" Mit \"Material\" wird´s dann natürlich schwieriger.
Letztlich kommt´s auf den Kontext drauf an.


Daniel Meier
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verfahren, Material der Erfindung


Explanation:
Hatte ich auch schon öfter, meistens ist der Verfasser dann kein Muttersprachler.

Kann dir leider keine Referenz anbieten, da das Wort anscheinend wirklich nicht existiert.

Thilo Santl
Spain
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Eberwein: die Methode,auf die sich diese, und genau diese Erfindung bezieht. Ich liebe Patente.
38 mins
  -> meistens eher Verfahren statt Methode

34 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Keine Übersetzung aber


Explanation:
I just wanted to address your question about inventional. The term really is used by educated native English speakers, both US, Canadian, Australian, British, etc. It is particularly common when discussing writing techniques - rhetoric. It has to do with the rhetorical process of generating ideas for an essay, speech, etc. Textbooks on writing describe what amounts to ways to come up with ideas. So you hear about inventional strategies, etc. I think a synonym in this context would be "creative", "creative discovery." I think it's highly possible that the term has been adapted by other disciplines and no longer has the same meaning as its original meaning. Maybe inventional material is material used to develop the invention.

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
17 mins

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Methode, die neue Wege bestreiten / innovativ intelligentes Material


Explanation:
eine Quelle in Iran gefunden; nicht Japan...

A Producer of different kinds of liquid gas cylinders in various sizes and colors and a pioneer in making machines and automation with a brilliant experience in industrial , technological and inventionale fields , has the honor to make , the productions with an agreeable and admirable quality and reasonable price , available to its clients every where in the world .

Es ist sehr wahrscheinlich eine Analogiebildung zu traditional, conventional etc. Substantiv + -al; das gleiche Prinzip gilt auch im FR, wo das Adjektiv genauso wenig existiert, aber sehr vertraut klingt.







    Reference: http://www.unart-co.com/HomeE.htm
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
erfindungsgemäß


Explanation:
könnte passen. Leider gibst du sehr wenig Kontext!

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
vielen Dank! Dies war die geschickteste Lösung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Absolut richtig, das erfindungsgemäße Verfahren.
7 hrs

agree  Katarina Berger: erfindungsgemäßes Verfahren, erfindungsgemäßes Material (Substanz; Stoff, usw.)
8 hrs

agree  Thilo Santl
9 hrs