KudoZ home » English to German » Law/Patents

European Dawn Raids Guidelines

German translation: Nachprüfungen in Unternehmen (sog. "Dawn Raids")


22:52 Jan 14, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: European Dawn Raids Guidelines
I cannot seem to find those guidelines on the Internet. I did find some references to these guidelines, however, not their official German name. Does anyone happen to know this one?

These guidelines have to do with the power of the European Commission to have such raids performed in connection with anti-trust violations.
Beate Boudro
United States
German translation:Nachprüfungen in Unternehmen (sog. "Dawn Raids")
Explanation:
ein hit zu dawn raids

http://www.hugelaw.com/new/texte/eu03mai00.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-14 22:57:59 (GMT)
--------------------------------------------------

EU-Vokabular

dawn raids. nicht angekündigte
Inspektionen \"im Morgengrauen\".

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-14 22:59:32 (GMT)
--------------------------------------------------

zum EU-Vokabular gibt\'s eine Site - komm aber nicht rein
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Thanks to all who answered. I never found the official German name for these guidelines. But thanks anyway.

Sorry for this late grading - I graded immediately after receiving your answers but something must have gone wrong.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1More info in support of Hermann's answer
Kim Metzger
3 +1Nachprüfungen in Unternehmen (sog. "Dawn Raids")
Hermann
3Europäische Richtlinien zur Durchführung von Razzien
Reinhold


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Nachprüfungen in Unternehmen (sog. "Dawn Raids")


Explanation:
ein hit zu dawn raids

http://www.hugelaw.com/new/texte/eu03mai00.html

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-14 22:57:59 (GMT)
--------------------------------------------------

EU-Vokabular

dawn raids. nicht angekündigte
Inspektionen \"im Morgengrauen\".

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-14 22:59:32 (GMT)
--------------------------------------------------

zum EU-Vokabular gibt\'s eine Site - komm aber nicht rein

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948
Grading comment
Thanks to all who answered. I never found the official German name for these guidelines. But thanks anyway.

Sorry for this late grading - I graded immediately after receiving your answers but something must have gone wrong.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Richtlinien für Dawn Raids?
2 hrs
  -> Dawn-Raids-Richtlinien ?

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
More info in support of Hermann's answer


Explanation:
Dass diese Probleme nicht (mehr) auf die "leichte Schulter" genommen werden sollten, zeigen aktuelle Entwicklungen in der Anwendungspraxis: Die Europäische Kommission betreibt – teilweise von Amts wegen, zumeist aufgrund von Beschwerden von Mitbewerbern, Lieferanten und Kunden – zahlreiche Kartellverfahren gegen österreichische Unternehmen und hat – wie gelegentlich den Medien zu entnehmen ist – bereits mehrfach Nachprüfungen in Unternehmen (sog. "Dawn Raids") durchgeführt. Weniger medienwirksam sind die bei den Beteiligten ebenso gefürchteten Auskunftsverlangen, mit denen die Kommission die betreffenden Unternehmen sogar zur Vorlage belastender Dokumente zwingen kann.

Schulung der Mitarbeiter im Hinblick auf allfällige Anfragen und Nachprüfungen durch nationale Wettbewerbsbehörden und die Europäische Kommission. Dazu kann auch die Durchführung eines "Probe Dawn Raid" gehören.




    Reference: http://www.hugelaw.com/new/texte/eu03mai00.html
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: Probe Dawn Raid - auch Dummy Dawn Raid genannt
3 mins

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Europäische Richtlinien zur Durchführung von Razzien


Explanation:
Alles, was den Kommentaren zu entnehmen ist, läuft auf den Begriff "Razzia" hinaus. Diese findet in der Regel im Morgengrauen (vor Arbeitsbeginn), unverhofft und ohne Vorankündigung statt. Vielleicht sollte man die Leute Reemstma einmal zu diesem Thema befragen!

Reinhold
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 47