KudoZ home » English to German » Law/Patents

ex parte

German translation: einseitige Anordnung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ex parte order
German translation:einseitige Anordnung
Entered by: xxxBBaur

14:53 Mar 23, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents / complaint
English term or phrase: ex parte
ex parte order

Ex parte Anordnung, einseitige Anordnung, oder Anordnung auf Antrag einer Partei?
xxxBBaur
United States
einseitige Anordnung
Explanation:
üblicherweise eine Anordnung des Gerichtes auf Antrag des Staatsanwalts
Selected response from:

peter zalupsky
Slovakia
Grading comment
Vielen Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +11. einseitig, auf Antrag (nur einer Partei);
Jana Uhlik
5einseitiger AntragMonika Schiele
4 +1einseitige Anordnung
peter zalupsky


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
einseitige Anordnung


Explanation:
üblicherweise eine Anordnung des Gerichtes auf Antrag des Staatsanwalts

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293
Grading comment
Vielen Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Miriam Ludwig
1 hr

37 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
einseitiger Antrag


Explanation:
d. h. ohne Anhörung der Gegenpartei

Monika Schiele
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 125

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
1. einseitig, auf Antrag (nur einer Partei);


Explanation:
2. seitens einer Partei (z.B. eines am Rechtsstreit interessierten Dritten)
------
ex parte application = Antrag einer Partei (ohne Anhörung der Gegenpartei);

ex parte case = einseitiges (ohne Anhörung der Gegenpartei durchgeführtes) Verfahren (ZivR);

ex parte proceedings (PatR)= Verfahren bis zur Bekanntmachung

GOOD LUCK!


    Dietl/Lorenz Dictionary of Legal, Commercial and Political Terms
Jana Uhlik
Belize
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 86

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxIlse_Utz: Anordnung im einseitigen Verfahren, nicht: einseitige Anordnung, denke ich.
14 hrs