KudoZ home » English to German » Law/Patents

if any

German translation: eventuell anfallende


20:18 Mar 23, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: if any
Da dieses **if any** immer irgendwo eingeschoben wird, bin ich mir nicht sicher ob es in einem Vertrag eine Bedeutung hat oder weggelassen werden kann.

Bsp.:The initial premium is net of all reinsurance taxes or other such charges, if any,....
Teresa Schaeffer
Germany
German translation:eventuell anfallende
Explanation:
would be one way to incorporate the awkward 'if any'. I wouldn't leave it out.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-23 20:30:33 (GMT)
--------------------------------------------------

also: wenn überhaupt

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-23 20:52:37 (GMT)
--------------------------------------------------

some examples:

Täter sind bislang - wenn überhaupt - so gut wie keine vor Gericht gestellt worden. ... Very few, if any of the perpetrators, have so far been brought to justice ...
www.coe.int/T/E/Communication_and_Research/ Press/News/2001/20011000_FAZ_LRJ.asp

99 EPÜ ausgeschlossen werden soll, unter welchen Umständen - wenn überhaupt - kann dann ... precludes a nominal opponent, in what circumstances, if any, can a ...
www.european-patent-office.org/ dg3/g_dec/pdf/g970003.pdf

Etwaige Änderungen, auch eine Ankunft nach 18 Uhr, sind direkt mit dem Hotel zu ... Alterations, if any, or arrival after 6 pm must be arranged with the hotel ...
www.uni-bamberg.de/~ba6us1/hotel.doc

A match bonus set by the competent UEFA authorities, if any, may be paid ... Etwaige von der UEFA gewährte zusätzliche Tagesentschädigungen werden dem Konto des ...
www.uefa.com/newsfiles/30463.pdf

hope it helps
Selected response from:

Nicole Tata
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Quellangaben.Die vorgeschlagene Lösung hat bei mir in den meisten Fällen am besten gepasst...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6eventuell anfallende
Nicole Tata
4 +4gegebenenfalls
Lydia Molea
5 +2gut passt auch immer: etwaig/exxxGATI
4 +3falls zutreffend
swisstell
5soweit vorhanden
Fabian Stoffers
3 +1wenn überhaupt
Sylvain & Deyanira PROUT


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
eventuell anfallende


Explanation:
would be one way to incorporate the awkward 'if any'. I wouldn't leave it out.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-23 20:30:33 (GMT)
--------------------------------------------------

also: wenn überhaupt

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-23 20:52:37 (GMT)
--------------------------------------------------

some examples:

Täter sind bislang - wenn überhaupt - so gut wie keine vor Gericht gestellt worden. ... Very few, if any of the perpetrators, have so far been brought to justice ...
www.coe.int/T/E/Communication_and_Research/ Press/News/2001/20011000_FAZ_LRJ.asp

99 EPÜ ausgeschlossen werden soll, unter welchen Umständen - wenn überhaupt - kann dann ... precludes a nominal opponent, in what circumstances, if any, can a ...
www.european-patent-office.org/ dg3/g_dec/pdf/g970003.pdf

Etwaige Änderungen, auch eine Ankunft nach 18 Uhr, sind direkt mit dem Hotel zu ... Alterations, if any, or arrival after 6 pm must be arranged with the hotel ...
www.uni-bamberg.de/~ba6us1/hotel.doc

A match bonus set by the competent UEFA authorities, if any, may be paid ... Etwaige von der UEFA gewährte zusätzliche Tagesentschädigungen werden dem Konto des ...
www.uefa.com/newsfiles/30463.pdf

hope it helps

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen Quellangaben.Die vorgeschlagene Lösung hat bei mir in den meisten Fällen am besten gepasst...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: eventuell! etwaig?
19 mins
  -> auch gut!

agree  Miriam Ludwig
1 hr

agree  nettranslatorde
9 hrs

agree  Steffen Walter: etwaig(e)
12 hrs
  -> vielen Dank

agree  Martin Hesse
14 hrs
  -> danke auch

agree  Sylvain & Deyanira PROUT: wenn überhaupt. Sorry Nicole, ich hatte echt Deine Antwort nicht gründlich gelesen.
17 hrs
  -> macht nix ;-)

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
falls zutreffend


Explanation:
also frequently used

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fantutti
24 mins
  -> thanks

agree  ezbounty@aol.co
4 hrs
  -> thanks you EZBless

agree  nettranslatorde
9 hrs

neutral  Steffen Walter: Diese Wendung trifft im gegebenen Wortumfeld aber gerade nicht den Kern - würdest Du schreiben "Steuern und sonstige Belastungen, falls zutreffend"?
12 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
gut passt auch immer: etwaig/e


Explanation:
gewöhnlicher Sprachgebrauch

xxxGATI
PRO pts in pair: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler
10 hrs

agree  Steffen Walter
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
gegebenenfalls


Explanation:
or even ggfls.
Passt meistens, also in Deinem Beispiel:
... oder ggfls. weitere Gebühren, ...

Lydia Molea
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 440

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: benutze ich auch meist in solchen Fällen
1 hr

agree  wrtransco: lt. Duden ggf.
2 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
2 hrs
  -> Danke an alle und guten Morgen!

agree  Steffen Walter: oder etwaig - perfektes Juristendeutsch :-)
11 hrs
  -> vielen Dank, Steffen :)

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
soweit vorhanden


Explanation:
Je nach Kontext, aber das paßt ziemlich oft.

Fabian Stoffers
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 53

15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
wenn überhaupt


Explanation:
Just a guess.
Was sagen Muttersprachler dazu?

Good luck

The Birdies

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-24 13:00:48 (GMT)
--------------------------------------------------

More than a guess, look!


sammeln, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen, wenn überhaupt, wir
diese ... we collect, how we use it, and under circumstances, if any, we disclose ...
www.cqg.com/about/disclaimer.cfm?lg=de - 37k -

20011000_FAZ_LRJ
... Täter sind bislang - wenn überhaupt - so gut wie keine vor Gericht gestellt worden. ... Very
few, if any of the perpetrators, have so far been brought to justice ...
www.coe.int/T/E/Communication_and_Research/ Press/News/2001/20011000_FAZ_LRJ.asp - 22k - März 23, 2003

EAASDC Bulletin December 2001
... be done in an orderly manner, with few, if any, bad feelings. ... irgendeine Teilung auf
anständige Weise durchgeführt wird, mit - wenn überhaupt - nur wenigen ...
eaasdc.de/bulletin/b0112e.htm - 9k -


Sylvain & Deyanira PROUT
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Tata: siehe auch meine obige Antwort ;-)
1 hr
  -> Tschuldigung! Oops! Hatt'ich nicht gesehen.