KudoZ home » English to German » Law/Patents

party responsible for compliance

German translation: für die Konformität verantwortliche Partei


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:party responsible for compliance
German translation:für die Konformität verantwortliche Partei
Entered by: Alexandra Bühler

10:25 Apr 3, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: party responsible for compliance
FCC WARNING: Changes or modifications not expressly approved by the **party responsible for compliance** could void the user's authority to operate the equipment.

Ist das der Hersteller?
Alexandra Bühler
Germany
nicht unbedingt, kann auch der Importeur sein
Explanation:
Wenn ein Gerät z.B. aus Taiwan in die USA importiert wird, wo es den Vorschriften der FCC unterliegt, haftet wahrscheinlich der Importeur für die Konformität mit den FCC-Vorschriften. Ich würde daher den Ausdruck ruhig als "für die Konformität verantwortliche Partei" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:33:50 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ich hatte diese Erfahrung in der Tschechischen Republik und in Ungarn, wo ich viele Tests der jeweiligen staatlichen oder halbstaatlichen Qualitätsinstitute vornehmen lassen musste - einmal in Tschechien sogar für Ware, die aus tschechischem Glas gefertigt war, allerdings in der Schweiz. In diesen Ländern ist der Importeur (Ungarn) oder der Großhändler (CZ) haftbar.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:34:21 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ich hatte diese Erfahrung in der Tschechischen Republik und in Ungarn, wo ich viele Tests der jeweiligen staatlichen oder halbstaatlichen Qualitätsinstitute vornehmen lassen musste - einmal in Tschechien sogar für Ware, die aus tschechischem Glas gefertigt war, allerdings in der Schweiz. In diesen Ländern ist der Importeur (Ungarn) oder der Großhändler (CZ) haftbar.
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1nicht unbedingt, kann auch der Importeur sein
LegalTrans D
3 +1Die für die Compliance zuständige ParteiKlaus Dorn


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Die für die Compliance zuständige Partei


Explanation:
could be the Hersteller or the Vertreiber, the Lizenzhersteller...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: Für compliance verwenden wir doch Konformität, oder? :-)
1 min
  -> der Herr Lemster macht das neuerdings so...

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
nicht unbedingt, kann auch der Importeur sein


Explanation:
Wenn ein Gerät z.B. aus Taiwan in die USA importiert wird, wo es den Vorschriften der FCC unterliegt, haftet wahrscheinlich der Importeur für die Konformität mit den FCC-Vorschriften. Ich würde daher den Ausdruck ruhig als "für die Konformität verantwortliche Partei" übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:33:50 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ich hatte diese Erfahrung in der Tschechischen Republik und in Ungarn, wo ich viele Tests der jeweiligen staatlichen oder halbstaatlichen Qualitätsinstitute vornehmen lassen musste - einmal in Tschechien sogar für Ware, die aus tschechischem Glas gefertigt war, allerdings in der Schweiz. In diesen Ländern ist der Importeur (Ungarn) oder der Großhändler (CZ) haftbar.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:34:21 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Ich hatte diese Erfahrung in der Tschechischen Republik und in Ungarn, wo ich viele Tests der jeweiligen staatlichen oder halbstaatlichen Qualitätsinstitute vornehmen lassen musste - einmal in Tschechien sogar für Ware, die aus tschechischem Glas gefertigt war, allerdings in der Schweiz. In diesen Ländern ist der Importeur (Ungarn) oder der Großhändler (CZ) haftbar.

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342
Grading comment
Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
2 mins