KudoZ home » English to German » Law/Patents

separate property

German translation: Sondergut / Vorbehaltsgut


02:17 Jun 28, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents / Divorce Degree
English term or phrase: separate property
The husband is awarded as his separate property the property set forth in Exhibit__.
Katrin Rippel Galati
United States
German translation:Sondergut / Vorbehaltsgut
Explanation:
Ich habe im Elsevier's Legal Dictionary (nicht mein Liebliengswoerterbuch, aber...) Sondergut und Vorbehaltsgut (wobei Vorbehaltsgut eher "reserved property" ist) gefunden, die auch im BGB definiert werden:

Aus dem § 1486 des BGB:
Vorbehaltsgut; Sondergut
(1) Vorbehaltsgut des überlebenden Ehegatten ist, was er bisher als Vorbehaltsgut gehabt hat oder was er nach § 1418 Abs. 2 Nr. 2, 3 als Vorbehaltsgut erwirbt.

(2) Sondergut des überlebenden Ehegatten ist, was er bisher als Sondergut gehabt hat oder was er als Sondergut erwirbt.

und § 1418 Abs. 2
(1) Vom Gesamtgut ist das Vorbehaltsgut ausgeschlossen.

(2) Vorbehaltsgut sind die Gegenstände,
1. die durch Ehevertrag zum Vorbehaltsgut eines Ehegatten erklärt sind


HUSHI
... which came into operation in 1900 (Art, 1367) providing that the wife?s wages or earnings shall form part of her ***Vorbehaltsgut*** or separate property, which a ...
2.1911encyclopedia.org/H/HU/HUSHI.htm - 25k - Cached - Similar pages

TRANS-IT, aktuelle Glossare, Die Ehe -
... Are you married? ***Sondergut. separate property***. Standesamtliche Hochzeit / Kirchliche Hochzeit. ... publication of the banns. ***Vorbehaltsgut***. reserved property. ...
www.trans-it.com/ger/wasnoch/glossare/die_ehe.htm - 26k - Cached - Similar pages


Hoffentlich hilft das. Bin nicht 100% sicher (bin doch kein Anwalt!)...


--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-28 03:21:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Herbst-Ammanns Woerterbuch Handels-, Finanz- und Rechtssprache (D>E) zeigt \"separate estate (property)\" sowohl fuer Sondergut als auch fuer Vorbehaltsgut.
Selected response from:

zhdim
Grading comment
Vielen Dank. Deine Erklärungen und die Links haben mir sehr geholfen. Katrin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Sondergut / Vorbehaltsgutzhdim
3getrenntes Eigentum
Kim Metzger


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
getrenntes Eigentum


Explanation:
I think that's the correct translation.

Das bedeutet: Gütertrennung
Jeder Partner hat während der Ehe sein getrenntes Eigentum. Der sogenannte Zugewinn wird nur im Falle des Scheiterns der Ehe oder im Todesfall eínes Ehepartners ausgeglichen.

http://mitglied.lycos.de/teurescheidung/homepage.html



    Reference: http://mitglied.lycos.de/teurescheidung/homepage.html
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Sondergut / Vorbehaltsgut


Explanation:
Ich habe im Elsevier's Legal Dictionary (nicht mein Liebliengswoerterbuch, aber...) Sondergut und Vorbehaltsgut (wobei Vorbehaltsgut eher "reserved property" ist) gefunden, die auch im BGB definiert werden:

Aus dem § 1486 des BGB:
Vorbehaltsgut; Sondergut
(1) Vorbehaltsgut des überlebenden Ehegatten ist, was er bisher als Vorbehaltsgut gehabt hat oder was er nach § 1418 Abs. 2 Nr. 2, 3 als Vorbehaltsgut erwirbt.

(2) Sondergut des überlebenden Ehegatten ist, was er bisher als Sondergut gehabt hat oder was er als Sondergut erwirbt.

und § 1418 Abs. 2
(1) Vom Gesamtgut ist das Vorbehaltsgut ausgeschlossen.

(2) Vorbehaltsgut sind die Gegenstände,
1. die durch Ehevertrag zum Vorbehaltsgut eines Ehegatten erklärt sind


HUSHI
... which came into operation in 1900 (Art, 1367) providing that the wife?s wages or earnings shall form part of her ***Vorbehaltsgut*** or separate property, which a ...
2.1911encyclopedia.org/H/HU/HUSHI.htm - 25k - Cached - Similar pages

TRANS-IT, aktuelle Glossare, Die Ehe -
... Are you married? ***Sondergut. separate property***. Standesamtliche Hochzeit / Kirchliche Hochzeit. ... publication of the banns. ***Vorbehaltsgut***. reserved property. ...
www.trans-it.com/ger/wasnoch/glossare/die_ehe.htm - 26k - Cached - Similar pages


Hoffentlich hilft das. Bin nicht 100% sicher (bin doch kein Anwalt!)...


--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-28 03:21:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Herbst-Ammanns Woerterbuch Handels-, Finanz- und Rechtssprache (D>E) zeigt \"separate estate (property)\" sowohl fuer Sondergut als auch fuer Vorbehaltsgut.


    Reference: http://dejure.org/gesetze/BGB/1418.html
    Reference: http://216.239.37.100/search?q=cache:37vW-R69SbsJ:www.zef.de...
zhdim
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 60
Grading comment
Vielen Dank. Deine Erklärungen und die Links haben mir sehr geholfen. Katrin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Die obige Antwort klingt doch logischer, aber diese hat die weiteren Bestätigungen für beide Wendungen Re.:Deutsch-Russisches Juristisches Wörterbuch (mit etwa 45 000 Fachbegriffen), ISBN 5-200-00240-0
1 hr

agree  Gabi François: Wird bestätigt von Dietl, Wörterbuch für Wirtschaft, Recht und Handel, Beck München
10 hrs