KudoZ home » English to German » Law/Patents

equitable compensation

German translation: gerechte Entschaedigung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:equitable compensation
German translation:gerechte Entschaedigung
Entered by: kostan

07:40 Jun 29, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: equitable compensation
Does this mean 'acccording to equity law (Billigkeitsrecht) or simply a fair compensation'?
Merx
s.b.
Explanation:
depends on context:
equitable decision = Billigkeitsentscheidung and following from this equitable compensation = Entschaedigung nach Billigkietsrecht
or,
as you indicated, "fair colmpensation", i. e. grechte Entschaedigung
Selected response from:

kostan
Austria
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3s.b.kostan
3billige Entschädigung
Ivo Lang


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
billige Entschädigung


Explanation:
http://www.mahlkoss.de/aenderun.htm
daß ohne Verschulden wegen eines Körper- oder Gesundheitsschadens Schadenersatz zu leisten ist, so kann der Verletzte im Falle einer schwerwiegenden und dauerhaften Beschädigung in entsprechender Anwendung des § 847 Abs. 1 BGB wegen des Schadens, der nicht Vermögensschaden ist, eine billige Entschädigung in Geld verlangen.
http://www.zap-verlag.de/online-dienste/iusgratis/beaumonts/...
Auch unsere Rechtssprache ist von diesen Erscheinungen nicht frei. Der ungetreue männliche Verlobte schuldet, wenn die Voraussetzungen vorliegen, von denen § 1300 BGB spricht, seiner Ehemaligen eine "billige" Entschädigung in Geld, was oft gar nicht so billig ist. Gleiches gilt für das Schmerzensgeld, das ja nach § 847 BGB auch eine "billige Entschädigung" sein soll, nach inzwischen gesicherter Rechtsprechung aber nunmehr mehr als 100 000 DM betragen


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
s.b.


Explanation:
depends on context:
equitable decision = Billigkeitsentscheidung and following from this equitable compensation = Entschaedigung nach Billigkietsrecht
or,
as you indicated, "fair colmpensation", i. e. grechte Entschaedigung

kostan
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  izy: depending on context!
2 hrs

agree  Сергей Лузан: mit izy "fair, gerecht, recht und billig" sagt 3. Collins German Dictionary, ISBN 0-00-470406-1 dazu. recht (u. billig) meint Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch ISBN 3-468-11131-2
2 hrs

agree  David Moore: Fair or reasonable compensation
2 days4 hrs