KudoZ home » English to German » Law/Patents

conservatee

German translation: Betreuter oder Muendel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:conservatee
German translation:Betreuter oder Muendel
Entered by: Kerstin Schuhmann

01:13 Jul 3, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents / legal/summons
English term or phrase: conservatee
text from a summons:

"you are served as a conservatee"
Kerstin Schuhmann
United States
Betreuter
Explanation:
conservatee
n. a person whom a court has determined because of physical or mental limitations or just plain old age requires a conservator to handle his/her financial affairs, and/or his/her actual personal activities such as arranging a residence, health care and the like.

§ 1896
(1) Kann ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seiner Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Vormundschaftsgericht auf seinen Antrag oder von Amts wegen für ihn einen Betreuer. Den Antrag kann auch ein Geschäftsunfähiger stellen. Soweit der Volljährige auf Grund einer körperlichen Behinderung seine Angelegenheiten nicht besorgen kann, darf der Betreuer nur auf Antrag des Volljährigen bestellt werden, es sei denn, dass dieser seinen Willen nicht kundtun kann.

(2) Ein Betreuer darf nur für Aufgabenkreise bestellt werden, in denen die Betreuung erforderlich ist. Die Betreuung ist nicht erforderlich, soweit die Angelegenheiten des Volljährigen durch einen Bevollmächtigten oder durch andere Hilfen, bei denen kein gesetzlicher Vertreter bestellt wird, ebenso gut wie durch einen Betreuer besorgt werden können.

(3) Als Aufgabenkreis kann auch die Geltendmachung von Rechten
des Betreuten gegenüber seinem Bevollmächtigten bestimmt werden.

(4) Die Entscheidung über den Fernmeldeverkehr des Betreuten und
über die Entgegennahme, das Öffnen und das Anhalten seiner Post
werden vom Aufgabenkreis des Betreuers nur dann erfasst, wenn das
Gericht dies ausdrücklich angeordnet hat.
Selected response from:

wrtransco
Grading comment
Thank you very much for all answers and exlanations!

Sincerely,

Kerstin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Betreuterwrtransco
4 +1Mündel
Johanna Timm, PhD
5Bevormundeter
Gisela Greenlee


  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Bevormundeter


Explanation:
Conservatee is a person requiring someone to make legal and other decisions for them because they are no longer capable of making them. The person taken care of them is usually known as a conservator.

Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 299

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mündel


Explanation:
"conservatee" ist ein Synonym für "ward"= Mündel


    dictionary.law.com/ definition2.asp?selected=303&bold=%7C%7C%7C%7C - 2k
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4322

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Betreuter


Explanation:
conservatee
n. a person whom a court has determined because of physical or mental limitations or just plain old age requires a conservator to handle his/her financial affairs, and/or his/her actual personal activities such as arranging a residence, health care and the like.

§ 1896
(1) Kann ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seiner Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Vormundschaftsgericht auf seinen Antrag oder von Amts wegen für ihn einen Betreuer. Den Antrag kann auch ein Geschäftsunfähiger stellen. Soweit der Volljährige auf Grund einer körperlichen Behinderung seine Angelegenheiten nicht besorgen kann, darf der Betreuer nur auf Antrag des Volljährigen bestellt werden, es sei denn, dass dieser seinen Willen nicht kundtun kann.

(2) Ein Betreuer darf nur für Aufgabenkreise bestellt werden, in denen die Betreuung erforderlich ist. Die Betreuung ist nicht erforderlich, soweit die Angelegenheiten des Volljährigen durch einen Bevollmächtigten oder durch andere Hilfen, bei denen kein gesetzlicher Vertreter bestellt wird, ebenso gut wie durch einen Betreuer besorgt werden können.

(3) Als Aufgabenkreis kann auch die Geltendmachung von Rechten
des Betreuten gegenüber seinem Bevollmächtigten bestimmt werden.

(4) Die Entscheidung über den Fernmeldeverkehr des Betreuten und
über die Entgegennahme, das Öffnen und das Anhalten seiner Post
werden vom Aufgabenkreis des Betreuers nur dann erfasst, wenn das
Gericht dies ausdrücklich angeordnet hat.



    Reference: http://www.rain-on.de/familienrecht/bgb_1773_1921.htm
    Reference: http://dictionary.law.com/
wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187
Grading comment
Thank you very much for all answers and exlanations!

Sincerely,

Kerstin

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Leo_Hauser: so wäre es im deutschen Recht. Hier geht es aber nicht um deutsches Recht, also geht auch Mündel, Pflegling usw.
1 day8 hrs