KudoZ home » English to German » Law/Patents

lessor

German translation: Verleiher / Anleiher


09:48 Jul 9, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents
English term or phrase: lessor
"Lessor" und "Loan agreement" sehen ohne Kontext leichter aus, als sie in meinem Fall zu übersetzen sind. Es geht um folgenden Kontext:

Der Vertrag X ist als "Loan Agreement" betitelt, die Vertragspartner werden als "Lessor" und "Lessee" bezeichnet.

Nun ist mir natürlich klar, dass loan agreement üblicherweise der Darlehensvertrag ist. Das kann hier allerdings nicht sein, weil gleich schon in der Präambel des V steht, dass bestimmte Gegenstände unentgeltlich überlassen werden (obwohl die Kündigung später an die Mindestabnahme bestimmter Produkte geknüpft ist).

Wenn ich mich an meine Zivilrechtsklausuren zurückerinnere, kann es sich nur um einen "LeihV" handeln, mit einem "Leihgeber/Verleiher" und "Leihnehmer/Entlehner". Ein DarlehensV scheidet aus, weil er vertretbare Sachen behandelt, die zudem noch ins Eigentum des Darlehensnehmers übergehen und nur in gleicher Zahl/Qualität zürückgegeben werden müssen, Leasing, Miete ebenso, da entgeltlich, nur beim LeihV ist der *gleiche* Gegenstand nach Ablauf der Vertragszeit wieder zurückzugeben und wird zuvor unentgeltlich zum Gebrauch überlassen, wie es auch hier der Fall ist.

Nur eigenartigerweise finde ich in keinem Rechtswörterbuch für die Begriffe "lessor, lessee" auch nur annährend etwas, was mit Leihe zu tun hat, sondern immer nur "Vermieter, Mieter". Der Text stammt übrigens von einem Muttersprachler.

Sind jemandem die Begriffe schon einmal begegnet? Wenn nein, können sich andere meiner Meinung anschließen?

Vielen Dank!
innsbruck
German translation:Verleiher / Anleiher
Explanation:
siehe dazu auch die Referenz

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 10:39:04 (GMT)
--------------------------------------------------

der Anleiher ist natürlich der \"Lessee\"
Selected response from:

Monika Schiele
Belgium
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Verleiher / AnleiherMonika Schiele
3Leasinggeber
Elke Vogt-Arendt


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leasinggeber


Explanation:
Dazu habe ich folgende Info: "Miet- oder Pachtvertrag (lease):
für die Nutzung von Grundstücken und/oder Immobilien. Die Parteien sind Vermieter/Mieter (landlord/tenant) oder Verpächter/Pächter (lessor/lessee). Vereinbarungen über die Nutzung von beweglichem Vermögen wie Autos, Computern und Kopiergeräten werden für gewöhnlich als Leasingvereinbarung (leasing agreement) bezeichnet, ihre Parteien als Leasinggeber/Leasingnehmer (lessor/lessee). Siehe auch Leasing im Abschnitt Allgemein (General)."
Vielleicht hilft Dir das weiter. Näheres zur Quelle über mail. Gruß, Elke

Elke Vogt-Arendt
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 32

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verleiher / Anleiher


Explanation:
siehe dazu auch die Referenz

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 10:39:04 (GMT)
--------------------------------------------------

der Anleiher ist natürlich der \"Lessee\"


    Reference: http://www.ibiblio.org/ais/abgb3.htm
Monika Schiele
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 125
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ezbounty@aol.co
7 hrs